FuPa.net | Konzept früh über den Haufen geworfen

01.12.2019

Wormatia-Zweite kommt gegen Kandel nach schnellem Rückstand nicht ins Spiel +++ Süß hadert mit unnötigen Gegentoren

Worms.. Der FC Bienwald Kandel ist in dieser Saison eine Nummer zu groß für Wormatia Worms II. Im weiten Runde der EWR-Arena unterlagen die Wormser in der Fußball-Landesliga mit 0:3 (0:2). Die Gäste gehen somit als Tabellenführer in die Winterpause. Die Wormatia-Zweite überwintert auf Rang sechs.

Das Unheil nahm bereits nach acht Minuten seinen Lauf, als Wormatia-Torhüter Lukas Ketterer bei seinem Debut schwer patzte. Kandels Goalgetter Noah Beierle bedankte sich und besorgte das 0:1. „Dieses Gegentor hat den Spielverlauf komplett auf den Kopf gestellt. Du machst dir Gedanken, wie du spielen willst, und dann wird durch ein solches Tor alles über den Haufen geschmissen“, ärgerte sich Wormatia-Trainer Dennis Weiland. Wenig später lag der Ball auch im Kandeler Tor, doch der Schiedsrichter versagte dem Treffer von Rouven Amos wegen einer Abseitsstellung die Anerkennung (16.).

Einen weiteren Fehler in der Wormser Abwehr bestrafte Pascal Hüll mit einem Schuss ins lange Eck – 0:2 (20.). In der Folgezeit hatten die Gäste mehr vom Spiel und auch gute Chancen zu erhöhen. So zielte Beierle knapp am Wormser Tor vorbei (28.), Renaldo Balasa tauchte allein vorm Tor auf, brachte aber nur ein Schüsschen aufs Gehäuse (34.), und Lukas Bosch stand ebenfalls frei vor Torwart Ketterer, der per Fußabwehr glänzend abwehren konnte (38.). Auf Wormser Seite gab es nur eine Möglichkeit von Andre Bandieramonte, der am FC-Torwart Patrick Aust scheiterte (32.). Kurz vor der Pause verletzte sich Wormatias Linksverteidiger Giorgian Veleanu nach einem Foul schwer, musste mit dem Krankenwagen abgeholt werden.

Im zweiten Durchgang wurden die Wormser zwar stärker und setzten die Gäste auch unter Druck, aber es gab keine einzige zwingende Torchance. Kandel kam nur noch sporadisch vors Wormser Tor, war dabei aber gefährlicher. So zielte Bosch knapp vorbei (59.). Die Entscheidung fiel in der 82. Minute. Nach einem Foul von Keishin Nakao an Beierle trat der Gefoulte selbst zum Strafstoß an und verwandelte zum 3:0 für Kandel.

Wormatias Trainerduo Dennis Weiland und Thomas Süß meinte danach unisono: „Alle drei Gegentore waren unnötig.“ Thomas Süß ergänzte: „Wir haben, wie im Hinspiel schon, die erste Halbzeit verpennt.“ Süß sah im Gegner schon den kommenden Meister. „Man kann Kandel fast schon zur Meisterschaft gratulieren. Das ist eine gefestigte und erfahrene Mannschaft, die sich das kaum noch nehmen lassen wird.“