tuskoblenz.de | Perfekter Hinrundenabschluss: Schängel springen nach Sieg im Top-Spiel auf Platz zwei

16.11.2019

Das war ein perfekter Hinrundenabschluss: In einem Nachholspiel der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar hat die TuS Koblenz den VfR Wormatia Worms mit 1:0 (0:0) bezwungen. Damit liegt das Team von TuS-Trainer Anel Dzaka nach Ablauf der Hinrunde auf einem starken zweiten Tabellenplatz.

Mit einer frühen Glanztat legte Dieter Paucken den Grundstein für den zweiten Zu-Null-Sieg in Folge. Als der Wormser Filimon Gerezgiher frei durch war, lag das frühe 1:0 für die Gäste förmlich in der Luft. Doch der einmal mehr souveräne TuS-Keeper zeigte seine ganze Klasse und rettete in allerhöchster Not (2.).

Es entwickelte sich eine intensive Partie, die mit großem Einsatz auf beiden Seiten geführt wurde. In der 29. und 32. Spielminute probierte es Jan Rieder gleich zweimal für die TuS, beide Male war Kevin Urban im VfR-Kasten gefordert. Auch Worms sollte im ersten Durchgang noch zu zwei gefährlichen Abschlüssen kommen. Erst entschärfte Paucken gekonnt einen Versuch von Simon Joachims aus spitzem Winkel (34.), dann flog ein Drehschuss von VfR-Kapitän Eric Lickert nur knapp am Koblenzer Kasten vorbei (37.).

Zur Pause brachte Dzaka mit Leutrim Kabashi nicht nur einen neuen Spieler in die Partie, sondern er schraubte auch am System. Die Maßnahme fruchtete, denn der zweite Durchgang gehörte den Schängeln.

Die Blau-Schwarzen starteten mit viel Schwung in die zweiten 45 Minuten und kamen auch gleich zu einer Torchance durch Kabashi, der den sehenswerten Angriff über die linke Seite mit einem tollen Zuspiel auf Rieder selbst initiierte (52.). Kaum zwei Minuten später hatte Leon Waldminghaus Pech, dass sein Schuss von der Strafraumgrenze nur an die Latte ging – es wäre ein wunderschöner Treffer geworden.

Einen Treffer verdient gehabt hätte auch der Flankenball, den Dominic Fuß in der 69. Minute schlug. Seine maßgeschneiderte Hereingabe fand den Kopf von Adrian Knop, der nur knapp scheiterte. Die vergebene Großchance war sieben Minuten später vergessen, als Knop zur Führung einköpfte. Eine weite Kabashi-Ecke leitete der aufgerückte Michael Stahl mit dem Kopf zu Knop weiter, der sich diese Gelegenheit nicht nehmen ließ – das 1:0 für die Schängel.

Doch noch galt es eine Viertelstunde zu überstehen. Die TuS-Fans unter den 1116 Zuschauern im Stadion Oberwerth fieberten mit ihrer Mannschaft mit. In Gefahr geriet der Sieg trotz nervenaufreibender Nachspielzeit letztlich nicht mehr. Die Schängel ließen Worms zu keiner nennenswerten Torchance mehr kommen und verdienten sich somit die drei Punkte und den Sprung auf Platz zwei.