wormatia.de | Keine leichte Aufgabe

24.10.2019

Oben dran bleiben vor dem Spitzenspiel gegen Schott Mainz, das wollen die Wormaten am Samstag gegen Aufsteiger SV Gonsenheim. Keine leichte Aufgabe, denn die Gonsenheimer liegen nur fünf Punkte hinter dem VfR und haben mit 32 Toren sogar noch öfter getroffen als die bisher so treffsicheren Wormaten. Erschwerend kommt hinzu, dass mit Innenverteidiger Andrej Ogorodnik, der bisher keine Sekunde verpasst hat, der nächste Spieler ausfällt. Sein Meniskuseinriss muss zumindest nicht operiert werden. Mit den Langzeitverletzten Tevin Ihrig (Knorpelschaden) und Henrique (Achillessehnenriss), Torwart Niklas Reichel (Schulter), Luca Graciotti und Clirim Recica (beide Aufbautraining nach Muskelfaserriss) fehlt nun jedoch für Samstag ein halbes Dutzend Stammspieler. Kristjan Glibo wird sich aber sicher wieder etwas einfallen lassen.

DER GEGNER

Etwas mehr als zehn Jahre ist das letzte Pflichtspiel gegen den SV Gonsenheim her. Mit 3:0 siegte der VfR im Südwestpokal-Halbfinalspiel, dass aus Sicherheitsgründen in Worms ausgetragen wurde. Für das letzte Punktspiel gegeneinander muss man noch ein paar Jahrzehnte zurückgehen. 70 Jahre ist das nämlich her, ebenfalls ein 3:0-Sieg. Fünfmal traf man kurz nach dem Krieg aufeinander, viermal gewann Wormatia – und die beiden Heimspiele auch ziemlich deutlich mit 8:1 und 9:1. Es darf stark bezweifelt werden, dass sich ein solches Torfestival am Samstag wiederholt…

Gonsenheim spielt seit 2010 in der Oberliga, nur unterbrochen durch die letzte Saison, in der als Verbandsligameister der direkte Wiederaufstieg gelang. Als Aufsteiger hat Gonsenheim erst drei Spiele verloren, allerdings auch so oft unentschieden gespielt wie kein anderes Team (6 Mal). Vier Saisonsiege gab es am Stück vom 5. bis zum 8. Spieltag gegen Mechtersheim (4:1), Engers (3:1), Pfeddersheim (4:2) und Wiesbach (5:2). Am vergangenen Wochenende fuhren die Gonsenheimer nach sechs sieglosen Spielen beim 4:2 gegen Eisbachtal den fünften Dreier ein.

Der Kader des SV Gonsenheim ist ebenso jung wie der des VfR Wormatia, was vor allem an den Neuzugängen aus der eigenen Jugend und anderen Mainzer Vereinen liegt. Innenverteidiger Ferhat Gündüz ist mit 32 Jahren der Älteste und bringt aus seiner Zeit bei Wehen Wiesbaden II und Idar-Oberstein die Erfahrung von 85 Regionalligaspielen mit. Kapitän Damir Bektasevic (27) ist seit Jugendzeiten im Verein und hat mehr als 220 Spiele für die Gonsenheimer absolviert. In der Aufstiegssaison war er mit 19 Vorlagen einer der wichtigsten Spielen und hat auch diese Saison schon neun Scorerpunkte gesammelt. Dennis Merten (27) lieferte die Tore zum Aufstieg und traf 22 mal. Aktuell hat er sieben Saisontore erzielt, eins weniger als der bei Eintracht Frankfurt ausgebildete Halil Yilmaz (22).

DER SCHIEDSRICHTER

Thorben Rech aus dem saarländischen Hülzweiler wird sein 30. Oberligaspiel leiten, in der Regionalliga hat er auch bereits mehrfach an der Seitenlinie assistiert.

FANHINWEISE

Junge Fußballfans bis 18 Jahre können die Haupttribüne (Block E) zum Sonderpreis von 5 Euro (statt 12 Euro) besuchen. (Schüler-)Ausweis nicht vergessen! Auch erwachsene Begleitpersonen erhalten einen Rabatt und zahlen nur 10 Euro. 

Wichtiger Hinweis für alle Besitzer einer Parkkarte! Wegen einer Baustelle ist die übliche Zufahrt zum Stadionparkplatz aktuell gesperrt. Die zweite Einfahrt ist geöffnet, was wegen der Absperrungen jedoch etwas unübersichtlich ist.

ANPFIFF

Samstag, 26.10.2019, 15:30 Uhr in der EWR-Arena Worms

Stadionzeitung (PDF)
Liveticker