FuPa.net | Wieder Überzahl nicht genutzt

17.10.2019

Wormatia Worms verliert schon sicher geglaubtes Pokal-Viertelfinale in Morlautern nach Elfmeterschießen 3:5

Morlautern/Worms. Kann die Wormatia keine Überzahl? Der Verdacht drängt sich auf, nach dem bitteren Pokal-Aus der Mannschaft von Trainer Kristjan Glibo beim Verbandsligisten SV Morlautern. Wie schon beim Ligaspiel bei Hertha Wiesbach eineinhalb Wochen zuvor, gelang es den Wormsern nicht, eine Führung in Überzahl über die Zeit zu retten. Das Team musste sich schließlich nach Elfmeterschießen 3:5 geschlagen gegen. „Wir haben da eine riesen Möglichkeit liegen lassen“, bedauert Glibo, dass sich seine Mannschaft offensichtlich nach der Pause nicht mehr so konzentrieren konnte, wie vor dem Seitenwechsel.

Für die Wormaten, die am Sonntag bei Röchling Völklingen ihr nächstes Ligaspiel zu absolvieren haben, hatte in Morlautern eigentlich alles nach Plan begonnen. Bereits in der 18. Minute gelang dem Goalgetter vom Dienst, Jan Dahlke, nach Vorlage von Ilias Tzimanis das 1:0. Fünf Minuten später stand es sogar 2:0, als Lennart Grimmer Simon Joachims anspielte und dem Youngster sein erstes Tor in der Oberligamannschaft gelang. Und als dann noch Morlauterns Maximilian Riehmer Dahlke von hinten in die Hacken trat und dafür Rot sah, sollte der Drops eigentlich gelutscht sein.

Doch die Gastgeber kamen mit frischem Mut aus der Kabine und stellten durch Erik Tuttobene nach einer knappen Stunde den Anschluss her. „Ab jetzt wird es ein Pokalspiel“, lautete die Reaktion von Norbert Hess auf den Treffer und er sollte recht behalten. Denn die Gastgeber ignorierten ihre Unterzahl, spielten weiter mutig nach vorn und kamen durch den Ex-Wormaten Ricky Pinheiro in der 84. Minute zum Ausgleich. Und fast wäre schon vor der Verlängerung für die Wormser alles vorbei gewesen. Ein Schuss des Morlauterers Quincy Henderson klatschte in der Nachspielzeit an die Latte. In der Verlängerung kamen die Wormaten zwar noch zu einigen Möglichkeiten, doch eigene Ungenauigkeiten im Abschluss und der Ex-Pfeddersheimer Bakary Sanyang im Tor der Gastgeber verhinderten die neuerliche Führung.

So musste das Elfmeterschießen entscheiden und in dem konnte für die Wormser nur Grimmer sicher verwandeln. Lickerts Schuss konnte Sanyang halten, die Versuche von Jan-Philipp Schünke und Tzimanis trafen gar nicht erst das Ziel. Und so war es Pinheiro, der mit seinem Schuss vom Punkt den Sieg für die Pfälzer eintütete. „Es bringt uns nichts, dem jetzt nachzutrauern. Wir werden die Sache ordentlich analysieren und dann schauen, dass wir es am Sonntag gegen Völklingen besser machen“, will Glibo das Pokal-Aus schnell aus den Köpfen seiner jungen Spieler herausbekommen. Zeit hat er dafür einen Tag länger als sonst, und diese Zeit kommt den Wormaten auch entgegen. „Die Verlängerung hat uns schon Kraft gekosten“, sagt der Wormatia-Coach, der die Scharte in der Liga auswetzen will. Und mit Völklingen steht den Wormsern eine Mannschaft gegenüber, die in dieser Spielzeit noch nicht an die tolle Vorsaison anknüpfen konnte. Der vor der Spielzeit angekündigte Neuaufbau kommt bei den Saarländern eher schleppend voran, auch wenn sich inzwischen die Erfolge häufen. „Trotzdem treffen wir auf eine erfahrene Mannschaft, gegen die wir gerade auswärts gut stehen müssen“, sagt Glibo. Um dann mit einem Sieg im Saarland die unschönen Erinnerungen aus der Pfalz beiseitezuschieben.