FuPa.net | Wormatia ist schnell in der Spur

18.09.2019

Verbandspokal Südwest: Standesgemäßer Pokalsieg beim FSV Offenbach

Offenbach. Der VfR Wormatia Worms steht im Viertelfinale des Fußball-Verbandspokals. Bei Landesligist FSV Offenbach fuhr die Oberliga-Truppe von VfR-Trainer Kristjan Glibo am Mittwochabend einen standesgemäßen 4:0 (3:0)-Erfolg ein.

Die Vorgabe war deutlich: „Es geht darum, gegen einen unterklassigen Gegner überzeugend aufzutreten“, hatte Glibo seiner Mannschaft mit auf den Weg gegeben. Und was ist überzeugender als eine frühzeitige Führung? Schon nach zwölf Minuten netzte Luca Graciotti erstmals ein, Jan Dahlke ließ nur vier Minuten später auf Pass von Oliveira Damaceno das 0:2 folgen. Die VfR-Elf war in der Spur.

„Durch die frühen Tore waren wir immer Herr der Lage“, freute sich Norbert Hess als Sportlicher Leiter des VfR über eine „konzentrierte, ordentliche Leistung“ gegen einen Gegner, der dann doch schon ein wenig überfordert war: „Die hatten eigentlich keine echte Torchance.“

Der Rest war somit auch tatsächlich schon Formsache. Noch vor der Pause erhöhte VfR-Kapitän Eric Lickert nach Vorarbeit von Clirim Recica (33.). Und nach dem Wechsel nahmen die Wormaten, für die Dahlke die Latte traf, zwar etwas den Fuß vom Gaspedal, gerieten aber nie in echte Gefahr. Acht Minuten vor dem Ende packte Joker Jan-Philipp Schünke auf Vorlage des ebenso eingewechselten Koki Matsumoto das 4:0 drauf.