Wormser Zeitung | Wormatia gewinnt 3:2 gegen Mechtersheim

14.09.2019

Kein souveräner Auftritt, trotzdem gewonnen: Wormatia Worms bleibt in der Fußball-Oberliga dank eines 3:2-Erfolgs gegen TuS Mechtersheim weiter in der Erfolgsspur.

WORMS - Der VfR Wormatia Worms bleibt in der Fußball-Oberliga in der Erfolgsspur. Zwar erwies sich Schlusslicht TuS Mechtersheim am Samstag als enorm schwerer Brocken für die noch dazu ersatzgeschwächte VfR-Elf. Am Ende behielt diese aber doch als keineswegs unverdienter 3:2 (1:1)-Sieger die Punkte. "Das Ergebnis zählt im Fußball", atmete Sportvorstand Marcel Gebhardt tief durch. Einräumen musste er nämlich: "Es war kein souveräner Auftritt."

Weil VfR-Innenverteidiger Ilias Tzimanis nach seiner Roten Karte aus dem Spiel gegen Hassia Bingen für ein Spiel gesperrt wurde, musste Wormatia-Trainer Kristjan Glibo die Abwehr umbauen. Und weil auch Maurizio Macorig ausfiel, beorderte er Kapitän Eric Lickert an die Seite von Andrej Ogorodnik. Davor rückte Pascal Schmidt in die Startelf, der sich nach zwanzig Minuten gleich mal sagte: Wenn ich schon dabei bin… Seine Freistoßflanke von rechts verlängerte Ogorodnik an den langen Pfosten, wo Jan Dahlke lauerte - und der Mechtersheimer Lukas Hartlieb die Kugel ins eigene Netz stocherte.

Gäste mit optischem Übergewicht

Immer souverän wirkte die Wormatia-Abwehr indes nicht. Den ersten gefährlichen Abschluss hatten gar die Gäste verzeichnet, VfR-Keeper Niklas Reichen einen Schuss von Hori Ryunosuke aus zwölf Metern im Nachfassen gemeistert (15.). Und weil bei Wormatia auf der linken Abwehrseite das Gespann mit Lickert, Lennart Grimmer und davor Perric Afari wiederholt wackelte, schickte Glibo hier Heron Miranda nach einer halben Stunde ins Rennen, beorderte Lickert wieder eine Position nach vorne, nahm Afari vom Feld.

Die Gäste behielten ein optisches Übergewicht. Gefährlich wurden aber allenfalls die jetzt konternden Wormaten, für die Oliveira Damaceno an Gästekeeper Peter Klug scheiterte (und dabei den besser postierten Jan Schünke übersah, 38.). Und bei einer scharf vors Tor gezogenen Grimmer-Flanke setzte Dahlke die Kugel aus fünf Metern über die Latte (43.).

Mechtersheim kurz vor Ausgleich

Die Quittung folgte drei Minuten nach der Pause. Wieder wackelte Wormatia links, Jannik Marx zog vom Strafraumeck mal ab – und die Kugel senkte sich zum 1:1 ins lange Eck. Wirklich unverdient war der Ausgleich in diesem Moment zwar nicht, lange Spaß hatten die Gäste daran aber auch nicht, präsentierte sich Wormatia im Spiel nach vorne doch jetzt zielstrebiger und aggressiver. Zum Lohn köpfte erst Lickert eine Ecke von Clirim Recica ein (59.). Gleich darauf versenkte Dahlke nach Ballgewinn von Lickert aus 18 Metern – 3:1 (63.).

Die Entscheidung war’s noch nicht, weil nur sechs Minuten später eine Eckballvariante auf der Gegenseite stach. Am Fünfmeterraum köpfte Aaron Horntrich eine Flanke von Kevin Selzer ein. Und tatsächlich kam der Gast dem Ausgleich noch mal ganz nah, als Lukas Hartlieb in den Strafraum eindringen und abziehen dufte – Außenpfosten (88.).