FuPa.net | Weiland vermisst Wille und Engagement

01.09.2019

Wormatia-Zweite geht beim TuS Altleiningen mit 2:6 unter

Altleiningen. Mit einer ordentlichen Portion an Frust ging es für Wormatia Worms II nach dem Auftritt beim TuS Altleiningen auf die Heimfahrt. In der Fußball-Landesliga behielten die Gastgeber als 6:2 (2:1)-Sieger die Punkte – mit ganz einfachen Mitteln.

Überraschend kam es nicht: „Die spielen eben mit sehr vielen langen Bällen“, wusste Dennis Weiland schon vorher. Und deshalb hatte der Trainer auch versucht, seine Schützlingen genau auf diese Spielweise einzustellen. Indes: Er fand offenbar kein Gehör. Schnell legte Marco Sorg für die Leininger vor (9.), der schnelle Ausgleich durch Andre Bandieramonte, der einen schönen Angriff abschloss (12.), nährte bei Weiland noch die Hoffnung, dass die Sache positiv ausgehen könnte. „Dann kommt aber ein unglückliches 2:1, beim 3:1 wird der Ball abgefälscht“, schilderte der Coach den weiteren Verlauf, für den sich als Torschützen Yannick Krist (25.) und Henrik Weisenborn (48.) verantwortlich zeichneten. Weiland mochte ein fehlendes Quäntchen Glück aber gar nicht gelten lassen: „Glück muss man sich erarbeiten. Wir können beide Szenen vorher unterbinden.“

Noch dazu stand die Platzelf nach einer Gelb-Roten Karte für Florian Merz (38.) bei ihrem dritten Treffer schon in Unterzahl auf dem Platz. Doch aus ihrer Überzahl wussten die Wormaten kein Kapital zu schlagen. Weiland monierte: „Das Engagement und der Wille haben gefehlt.“

Anders die Gastgeber, die noch mal durch Weisenborn (55.) sowie Sorg (79., 89.) das Ergebnis in die Höhe schraubten. Dazwischen traf zwar Max Haltenberger zum 2:4-Anschluss. Und Weiland hatte sogar „da noch ein gutes Gefühl“. Er lag aber falsch. Zu allem Überfluss musste auch noch David Boateng mit „Gelb-Rot“ vom Feld (84.).