FuPa.net | Knappe Führung ins Ziel gebracht

25.08.2019

Wormatia-Zweite bringt Büchelberg erste Niederlage bei und schiebt sich auf Platz fünf

Worms . Es läuft wieder bei der „kleinen“ Wormatia in der Fußball-Landesliga. Die Partie gegen den bis dahin ungeschlagenen SV Büchelberg hat Wormatia Worms II am Sonntag mit 2:1 (1:1) gewonnen und ist dadurch wieder auf Rang fünf geklettert.

„Das hat mir gut gefallen. Die Mannschaft hat sich zusammengefunden. Unsere Arbeit trägt jetzt Früchte“, freute sich Wormatia-Trainer Dennis Weiland. Wegen Backfischfest und Umzug mussten sich die Wormser allerdings mit der Minuskulisse von gerade mal 50 Zuschauern begnügen. Diese sahen eine von Anfang an druckvolle Platzelf, es entwickelte sich ein hohes Tempo. Zwar waren auch die Gäste von Anfang an gefährlich, aber die Gastgeber hatten die Mehrzahl an Tormöglichkeiten. Eine davon führte auch zum frühen 1:0, als Andre Bandieramonte per Distanzschuss traf (10.).

Nach ungefähr 20 Minuten waren die Gäste besser im Spiel. Die erste gute Chance hatte Verteidiger Bernhard Benneter, dessen Kopfball nur knapp am Wormser Tor vorbei ging (27.). Zweimal lag der Ball auch im Wormser Tor, doch beide Male war es Abseits. Auf der Gegenseite tauchte Lennart Thum plötzlich ganz allein vor Büchelbergs Torhüter Julius Höpfner auf, doch der Torwart gewann das Duell (34.). Als ein Wormatia-Spieler gestoßen wurde und den Ball an die Hand bekam, gab es Elfmeter für Büchelberg. „Das war strittig“, fand Weiland. Hasan Coskun verwandelte sicher zum 1:1-Ausgleich (44.). In der Nachspielzeit der ersten Hälfte hätte Bandieramonte beinahe seinen zweiten Treffer erzielt, Höpfner wehrte ab (45.+1).

Im zweiten Spielabschnitt machte die Wormatia jede Menge Druck. Büchelberg konnte nur selten einen Entlastungsangriff fahren. Es dauerte bis zur 69. Minute, als der eingewechselte David Boateng sich durchsetzte, abzog und zum 2:1 für die Wormser traf.

In der Folgezeit gab es zwar weitere gute Torchancen für die Heimelf, zum Beispiel einen Schuss von Ahmet Pinarbasi, bei dem Höpfner so seine Schwierigkeiten hatte (84.), doch Tore wollten keine mehr fallen. Büchelberg hätte sogar beinahe noch den Ausgleich erzielt: Coskun zog ab, Wormatia-Torhüter Kevin Urban war schon geschlagen, doch Elias Holzemer klärte vorm leeren Tor (87.). Dennis Weiland hob den Altersunterschied zwischen beiden Teams heraus. „Wir haben eine sehr junge Mannschaft, Büchelberg ein erfahrenes Team. Heute war es auch wichtig, mal einen knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen.“