Wormser Zeitung | Wormatia Worms siegt gegen FC Karbach

17.08.2019

Mit 3:0 hat Fußball-Oberligist Wormatia Worms den FC Karbach bezwungen. Überzeugen konnte der Regionalliga-Absteiger aber nicht vollends.

WORMS - Fußball-Oberligist Wormatia Worms hat sein Heimspiel gegen den FC Karbach 3:0 (1:0) gewonnen. Zweimal Jan Dahlke und Luca Graciotti erzielten vor 789 Zuschauern die Tore für die Gastgeber, die über weite Strecken der ersten Halbzeit allerdings nicht zu überzeugen wussten

Wie schon in den Partien zuvor legten die Wormaten wieder munter los. Karbach wurde früh unter Druck gesetzt und war von der engagierten Spielweise der Gastgeber sichtbar beeindruckt. Schon in der zweiten Minute gab es den ersten Abschluss durch Eric Lickert per Seitfallzieher . Sechs Minuten später war es wieder Lickert, der aus der Distanz abzog, allerdings viel zu zentral auf das Tor sodass Lukas Schmitt im Kasten der Gäste wenig Probleme hatte. In der elften Minute führte der schönste Spielzug der ersten Halbzeit zum Führungstreffer. Nachdem er schön auf dem Flügel freigespielt wurde flankte Clirim Recica genau auf die Stirn des einlaufenden Jan Dahlke, der den Ball schön in den Winkel platzierte. Doch mit diesem Tor schien der Spielfluss der Wormatia wie abgeschnitten. Viele leichte Ballverluste brachten die Gäste wieder in die Partie, zu Chancen kamen sie allerdings nur aus der Distanz. Die beste Möglichkeit hatte der Karbacher Dominik Kunz in der 40. Minute, doch seinen Distanzschusslenkte Wormatia-Keeper Niklas Reichel über die Latte. Kurz vor dem Seitenwechsel hatte Dahlke dann doch noch die Chance zum 2:0 doch seinen Heber konnte Schmitt abwehren.

Auch nach dem Seitenwesel machten die Karbacher mehr für das Spiel und die Wormaten kamen nur schwer in die Zweikämpfe. Und war der Ball erobert, wurde postwendend wieder hergegeben. Es dauerte bis zur 58. Minute ehe die Gastgeber wieder eine vielversprechende Möglichkeit hatten. Doch Dahlkes Schuss wurde an der Strafraumgrenze geblockt. Es war der Beginn einer kleinen Wormatia-Druckphase, die Luca Graciotti zum 2:0 veredelte. Geovane Oliveiro Damaceno hatte sich auf der Rechten seine sehenswert durchgesetzt und Graciotti hatte keine Mühe, die Flanke über die Linie zu drücken. Wenig später hatte die Wormatia Glück, als ein Kopfball des Karbacher Angreifers Enrico Köppen von Recica für den bereits geschlagenen Keeper Reichel noch von der Linie geköpft. Doch dann sorgte Dahlke für die Entscheideung. Ein verunglückter Schuss von Lickert fiel ihm vor die Füße und der Wormatia-Angreifer hatte kein Problem, seinen zweiten Treffer zu erzielen. Danach gaben sich die Gäste auf und die Wormatia ließ mehrere gute Gelegenheiten aus, das Ergebnis noch höher zu schrauben.