FuPa.net | Ein Brasilianer aus Bayern

09.08.2019

Wormatia verstärkt sich mit erfahrenem Innenverteidiger +++ Heimspiel gegen Trier der erste echte Gradmesser

Worms. Es ist der erste wirkliche Gradmesser, wenn am Freitagabend um 19 Uhr Wormatia Worms und Eintracht Trier aufeinandertreffen. Zwei Teams, deren Anspruch eigentlich mehr ist, als nur Oberliga zu spielen. Und zwei Mannschaften, die einen großen Anhang hinter sich wissen. Dass gegen Dudenhofen eben jener Anhang der Wormaten besonders zu Beginn der Partie einen wesentlichen Anteil am schnellen 2:0 seiner Mannschaft hatte, ist Wormatia-Coach Kristjan Glibo natürlich nicht entgangen. Und daher hofft er, dass sich wieder Mannschaft und Fans so hochschaukeln, wie im ersten Heimspiel der Saison. Der Haken an der Sache: Gegner Trier ist das Spielen vor größerem Publikum und lauten Fans gewohnt. „Und so, wie die sich verstärkt haben, ist klar, dass das Ziel nur der Aufstieg sein kann“, ist Glibo von der Qualität des Kaders der Moselaner überzeugt.

Doch auch sein Kader nimmt weiter Konturen an. Mit Heron Miranda kommt ein erfahrener Brasilianer aus Bayern zu den Rheinhessen. Der 29-Jährige spielt seit 2012 mit einer Unterbrechung von zwei Jahren in Deutschland und war zuletzt beim Bayernligisten FC Bayern Hof unter Vertrag. Dort absolvierte er in dieser Saison auch schon fünf Ligaspiele, eher er sich für einen Wechsel an die Alzeyer Straße entschied. „Mit Heron Miranda bekommen wir einen großgewachsenen, schnellen linken Innenverteidiger" freut sich Glibo über den Neuzugang. „Nach der Verletzung von Tevin Ihrig und dem Abgang von Dino Kurbegovic mussten wir gerade in der Innenverteidigung noch etwas tun.“ Kurbegovic , der erst vor der Saison aus der U 19 von Kickers Offenbach nach Worms gekommen war, hatte die Wormaten aus familiären Gründen um die Auflösung des Vertrags gebeten.

Ob Miranda gegen Trier schon eine Option darstellt, muss allerdings das Ausländeramt in Verbindung mit dem Südwestdeutschen Fußballverband klären. Weil dem Brasilianer ein paar Tage in seiner Aufenthaltsgenehmigung bis zum 30. Juni 2020 fehlen, darf er keinen Amateurvertrag bei der Wormatia unterzeichnen. Und dass sich das kurzfristig noch regeln lässt, mag der Sportliche Leiter der Wormatia, Norbert Hess, nicht so recht glauben.

Niklas Reichel bleibt ein weiteres Jahr in Worms

Keine Überraschung ist dagegen, dass Niklas Reichel nun doch noch einmal ein Jahr bei der Wormatia verlängert hat. Der 23-Jährige, der mit einem Jahr Unterbrechung seit drei Jahren bei der Wormatia ist, hatte bereits im ersten Heimspiel gegen den FV Dudenhofen im Tor gestanden, nun aber erst mit Verspätung seinen neuen Vertrag unterschrieben. Zuvor hatte er sich lange mit einem möglichen Wechsel in die Vereinigten Staaten befasst, diesen Plan dann aber zugunsten der Wormatia erst einmal auf Eis gelegt.

Gegen Trier wird der Blondschopf also erstmals als echtes Mitglied des Kaders zwischen den Pfosten stehen und auch der Einsatz von Maurizio Macorig ist zumindest nicht ausgeschlossen. Der Innenverteidiger, der sich beim zwischenzeitlichen Anschlusstreffer der Dudenhofener zum 1:2 eine Muskelverletzung zugezogen hatte, war in der Woche wieder im Training, wenn auch noch eingeschränkt. Wäre Miranda einsatzfähig, könnte Glibo ihm eine Pause gönnen, um sich komplett auszukurieren. Wenn nicht, muss der Deutsch-Italiener wohl oder übel die Zähne zusammenbeißen.