Wormser Zeitung | Wormatia Worms besiegt FV Dudenhofen im Oberliga-Heimdebüt

03.08.2019

Im ersten Oberliga-Spiel vor eigenem Publikum siegte Wormatia Worms am Samstagnachmittag mit 3:2 (2:1) gegen den FV Dudenhofen.

WORMS - Wormatia Worms hat sein erstes Heimspiel in der Oberliga nach dem Abstieg aus der Regionalliga 3:1 gewonnen. Gegen den FV Dudenhofen errang das Team von Trainer Kristjan Glibo vor 657 Zuschauern in der EWR-Arena einen verdienten 3:2 (2:1) –Erfolg.

Die Wormatia begann die Partie hoch konzentriert, während man den Gästen aus Dudenhofen den Respekt vor Gegner und Kulisse deutlich anmerkte. Viele einfache Ballgewinne in des Gegners Hälfte waren die Folge und bereits in der fünften Minute durfte der Wormatia-Anhang erstmals jubeln. Luca Graciotti hatte seinem Gegenspieler den Ball abgeluchst, spielte steil auf den an der Strafraumgrenze postierten Jan Dahlke und der überwand aus gut zehn Metern Marcel Johann im Tor der Gäste. Und die Wormaten ließen nicht locker. In der zwölften Minute ging es dann anders herum. Diesmal war Dahlke der Vorlagengeber und Graciotti brachte aus zehn Metern den Ball im Tor unter.

Erste Möglichkeiten für Dudenhofen erst nach 2:0

Erst danach gelang es den Gästen, sich etwas zu befreien und ihrerseits die ersten Möglichkeiten zu erspielen. Doch es blieb bei Fernschüssen und Standardsituationen. Ein Fehler des gerade erst verpflichteten Maurizio Macorig brachte dann den Anschluss für die Pfälzer. Der Wormser Innenverteidiger hatte den Dudenhofener Angreifer Julian Scharfenberger eigentlich schon abgelaufen, verlor den Ball allerdings wieder an den Gegner der eiskalt vollstreckte. Zu allem Überfluss verletzte sich Macorig in dieser Szene und musste noch vor dem Seitenwechsel ausgetauscht werden Kurz vor der Pause hatte dann Fatih Köksal die Chance zum 3:1, doch seinen Freistoß aus gut 30 Metern lenkte Johann gerade noch so über die Latte.

Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Wormaten die spielbestimmende Mannschaft gingen jedoch mit ihren Möglichkeiten zu fahrlässig um. Bereits in der 46. Minute fand eine Flanke von Lennart Grimmer keinen Adressaten. Nur kurz danach war es Giorgi Veleanu mit einem Kopfball nur knapp nicht erfolgreich. Zehn Minuten später ging ein Schuss von Graciotti knapp am Tor vorbei, und in der 70. Minute war ein Kopfball von Dahlke nicht platziert genug.

Anschlusstreffer brachte Wormatia noch einmal ins Schwitzen

Es dauerte bis zur 80. Minute bis der Wormatia-Anhang wieder jubeln durfte. Der eingewechselte Perric Afari hatte einen Steilpass auf Dahlke gespielt der den besser platzierten Filimon Gerezigher neben sich sah und dessen platzierter Abschluss war für Johann nicht mehr zu parieren war. Doch damit war die Partie noch nicht entschieden, weil die Dudenhofener in der 87. Minute noch einen Freistoß an der Strafraumgrenze zugesprochen bekamen, der abgefälscht von der Mauer bei Kevin Hoffmann landete. Sein Treffer zum 3:2 brachte die Wormaten noch einmal ins Schwitzen, doch die überstanden die restliche Spielzeit mit vielen Befreiungsschlägen.