FuPa.net | Spielkontrolle ist der Anspruch

02.08.2019

Wormatia empfängt zum ersten Heimspiel der Oberliga-Saison den Aufsteiger FV Dudenhofen

Worms. Ziemlich genau ein Jahr ist es her, da warb der damalige Trainer Steven Jones um Verständnis dafür, dass sich seine Mannschaft noch einspielen müsse. Die Situation damals ähnelt der heute. Fast das gesamte Team war neu, musste sich erst zusammenfinden, hatte aber das Glück, in den ersten beiden Saisonspielen zwei Siege einzufahren. Mit einem Auftakterfolg hat es für die Wormatia am vergangenen Wochenende bei den Sportfreunden Eisbachtal zwar nicht gereicht, aber die Sache mit dem Einspielen gilt in diesem Jahr genauso. Mit dem kleinen, aber wichtigen Unterschied: Die Mannschaft, die am Samstag um 15.30 Uhr gegen den FV Dudenhofen ihr Heimdebüt gibt, ist ungleich jünger als das Team des Vorjahres. Laut der Statistik von transfermarkt.de haben die Wormaten mit Ausnahme der Zweitvertretungen von Elversberg und Kaiserslautern den jüngsten Kader aller Oberligisten.

Und diese junge und noch immer zu wenig eingespielte Mannschaft hat am Samstag die Aufgabe, gegen den eingespielten und wesentlich erfahreneren FV Dudenhofen im Idealfall drei Punkte einzufahren. „Ich habe schon den Anspruch an meine Jungen, dass wir zuhause das Spiel machen“, sagt Coach Kristjan Glibo, der Ansätze für einen dominanten Spielstil bei seiner Mannschaft in Nentershausen auch schon erkennen konnte. „Wir haben da ja auch schon einige Torchancen herausgeholt. Wir müssen nur noch lernen, vor dem Tor kaltschnäuziger zu sein“, sieht Glibo seine Offensivkräfte auf gar keinem schlechten Weg. Auf einen muss er gegen Dudenhofen auf jeden Fall verzichten. Jan-Philipp Schünke ist nach seiner Tätlichkeit in Nentershausen für die Partie am Samstag gesperrt. Wie lange er darüber hinaus pausieren muss, ist noch nicht klar. „Wir haben unsere Stellungnahme abgegeben und warten jetzt, wie entschieden wird“, sagt der Sportliche Leiter der Wormatia, Norbert Hess. Mehr als eine weitere Partie Sperre wäre für Glibo allerdings eine überzogene Strafe. „Natürlich hätte er nicht den Gegner umstoßen dürfen, aber er wurde unmittelbar davor übel gefoult“, wirbt Glibo für Verständnis und ein mildes Urteil.

Ansonsten ist bis auf den langzeitverletzten Tevin Ihrig der ganze Kader einsatzbereit, ein kleines Fragezeichen steht noch hinter Keeper Kevin Urban, der gegen Eisbachtal umgeknickt war, und mit einem Tapeverband sowohl das Spiel beendete, als auch in die Trainingswoche ging. Sollte er ausfallen, hätten die Wormaten ein echtes Problem, denn mit Landesligakeeper Jannik Hüter stände nur ein Torwart zur Verfügung. Allerdings liegt aktuell der Spielerpass von Niklas Reichel noch bei den Wormaten. Der ist zwar nicht mehr unter Vertrag, könnte aber zur allergrößten Not sozusagen als „Honorarkraft“ einspringen. Noch hoffen aber Glibo und Torwarttrainer Christian Adam, dass Urban gegen die Dudenhofener auflaufen kann.