FuPa.net | Ein Punkt und ein Platzverweis

28.07.2019

Wormatia erreicht zum Oberliga-Auftakt ein 1:1 bei den Sportfreunden Eisbachtal +++ Ihrig fällt lange aus

Nentershausen. Regionalligaabsteiger Wormatia Worms ist mit einem 1:1 beim Aufsteiger Sportfreunde Eisbachtal in die Oberligasaison gestartet. „In der ersten Halbzeit war das ein sehr gutes Spiel von uns, nach dem Seitenwechsel haben wir uns allerdings schwer getan“, sah Wormatia-Trainer Kristjan Glibo ein zweigeteiltes Spiel. Für die Wormaten fing die Partie hervorragend an. Bereits nach sieben Minuten bekam das Team um Kapitän Eric Lickert einen Strafstoß zugestanden, den Jan Dahlke allerdings nicht nutzen konnte. Die Wormaten blieben aggressiv in der Partie, was allerdings zur Folge hatte, dass Glibo schon nach 25 Minuten den Gelb-Rot-gefährdeten Geovane Oliveira Damaceno vom Platz nehmen musste. Aber auch ohne den spielstarken Brasilianer blieben die Wormaten am Drücker und Dahlke erzielte mit einer Energieleistung nach einem langen Ball von Lickert in der 32. Minute die Gästeführung.

Nach dem Seitenwechsel lief es bei den Wormaten allerdings nicht mehr so rund, auch weil der für Oliveira Damaceno gekommene Emmanuel Kouadio seinen Flügel einfach nicht in den Griff bekam. Diese Schwäche in der Wormatia-Hintermannschaft nutzte in der 62. Minute Steffen Meurer zum Ausgleich für die Sportfreunde. „Da hatten wir mehrfach die Möglichkeit zu klären“, sah Glibo in dieser Szene seine Defensivspieler nicht auf Ballhöhe.

In der Schlussphase holte sich dann auch noch der eingewechselte Jan-Philipp Schünke eine Rote Karte ab, weil er sich nach einem Foul bei seinem Gegenspieler mit einem Schubser revanchierte. „Klar darf er so was nicht machen, aber der Schiedsrichter hätte das Foul dann ebenso mit einem Platzverweis bestrafen müssen“, monierte Glibo, der allerdings insgesamt nicht unzufrieden mit dem ersten Pflichtspielauftritt seiner Mannschaft war. „Man sieht, dass es von Mal zu Mal besser wird. Und schließlich hatten wir mit Tevin Ihrig einen wichtigen Spieler zu ersetzen.“

Der Kapitän und Abwehrchef wird Glibo erst im kommenden Jahr wieder zur Verfügung stehen. Die Knieverletzung, die sich Ihrig im Training ohne Fremdeinwirkung zugezogen hatte, entpuppte sich als Knorpelschaden, der operiert werden muss und eine Pause von mindestens einem halben Jahr nach sich ziehen wird.