FuPa.net | Findungsphase

09.07.2019

Wormatia gewinnt Test in Grünstadt +++ Kouadio der nächste Zugang

Grünstadt. Es ist nun mal so: Siege tun der Fußballer-Seele gut. Egal wie. Egal wo. Das erste Testspiel, das Wormatia Worms in der Vorbereitung auf die Saison in der Oberliga am Samstag bestritt, darf da als Erfolg betrachtet werden. Bei Landesligist VfR Grünstadt gab es ein 1:0 (0:0). Fürs Tor zeichnete sich Jan-Philipp Schünke verantwortlich (70.). Es gab auch einige gute Torchancen, die allerdings teils kläglich vergeben wurden. Noch dazu verschoss Ali Alsan für die Platzelf einen Elfmeter (52.). Und von Wormatia gab‘s auch viel Stückwerk. Überraschen durfte dies aber niemanden. Schließlich stand da ein frisch zusammengewürfelter Haufen auf dem Platz, Schlüsselpositionen sind teils noch vakant.

Einer, der vor der Pause seine Möglichkeiten ausließ, war Jan Dahlke. Der Mittelstürmer, der wie der neue Wormatia-Trainer Kristjan Glibo von SV Sandhausen II zu Wormatia gekommen ist, bewies aber zumindest seinen Torhunger. Dass es zu mehr nicht gereicht hatte, vermochte dem groß gewachsenen 21-Jährigen die gute Laune nicht zu nehmen. „Es muss sich hier alles erst noch finden“, so der Angreifer. Welche Wege macht der Nebenmann? Wann kommt das Abspiel? All dies müsse sich einspielen. Ohnehin möchte sich Dahlke nicht über die Zahl seiner Tore definieren: „Ich sehe mich auch als Wandspieler, möchte die Bälle mal festmachen, ablegen.“

Den Weg an die Alzeyer Straße habe er übrigens, das klärt er gerne auf, keineswegs in den Fußstapfen seines seitherigen Trainers gefunden. „Wir waren vorher schon klar“, erzählt er von guten Gesprächen mit VfR-Teammanger Ibrahim Kurt: „Er wollte mich unbedingt.“ Hintergrund war zwar ganz sicher, dass Glibo den Wormaten die Verpflichtung „seines“ Torjägers nahegelegt hatte. Dahlke: „Als ich unterschrieben habe, wusste ich das aber nicht.“

Am Wochenende hat derweil mit Emmanuel Léonce Kouadio ein weiterer Youngster bei Wormatia unterschrieben. Der 20-jährige Ivorer stammt aus dem Nachwuchs der TSG Hoffenheim, spielte bei den A-Junioren des 1. FC Heidenheim und VfL Bochum sowie zuletzt für die TSG Spockhövel in der Oberliga West. In Grünstadt debütierte er nach der Pause als rechter Verteidiger und löste Testspieler Lennart Grimmer (zuletzt 1. FC Nürnberg II) ab, der ebenso aus dem Hoffenheimer Talentschuppen stammt. Knapp 70 Minuten auf dem Platz war mit Fatih Köksal auch ein Ex-Wormate, der zuletzt beim 1. FC Saarbrücken unter Vertrag stand und sich an der Alzeyer Straße nach Knieproblemen wieder in Form bringen möchte. Und mit Geovane Henrique Oliveira Damaceno (zuletzt FCA Darmstadt) spielte sogar noch ein Brasilianer vor, der sich als Offensivoption aufdrängen konnte.