FuPa.net | Glibo macht klare Vorgaben

05.07.2019

Zum ersten Test geht‘s für Wormatia nach Grünstadt +++ Lickert der nächste Neue

Worms. Der erste „Ernstfall“ nähert sich. Beim VfR Grünstadt bestreitet der VfR Wormatia Worms am Samstag ab 16 Uhr sein erstes Testspiel in der Vorbereitung auf die neue Saison in der Fußball-Oberliga. Und Schritt für Schritt füllt sich weiter der Kader. Einen Zweijahresvertrag hat jetzt Eric Lickert unterschrieben. Der Deutsch-Amerikaner, der am Donnerstag seinen 24. Geburtstag feierte und in den USA schon mal an einem Lehrgang der U 20 teilnahm, kommt vom FC Homburg.

Geboren ist Lickert in Freiburg. Und beim dortigen SC erlebte der Defensiv-Allrounder auch seine fußballerische „Grundausbildung“. Bei Wormatia überzeugte der jetzt 24-Jährige speziell mit seiner Ruhe am Ball und einer guten Übersicht. „Er spielt strategisch clever und löst auch enge Situationen mit kühlem Kopf“, beschreibt es Kristjan Glibo. In den Augen des neuen Wormatia-Trainers nicht weniger wichtig: „Er ist bodenständig, ein sehr klarer Mensch.“ Entsprechend möchte Lickert per Fernstudium seine Ausbildung als BWL-Student vorantreiben. In seiner Bilanz stehen elf Regionalliga-Einsätze für SC Freiburg II, im Breisgau sowie bei Spvgg. Unterhaching II und dem FC Homburg sammelte er 56 Einsätze in der Oberliga.

Mit der Unterschrift des Deutsch-Amerikaners ist der VfR-Kader jetzt auf 13 Spieler angewachsen. Sorgen müsse sich aber niemand machen, unterstreicht Glibo, der von einem reibungslosen Trainingsbetrieb berichtet. „Wir haben immer mindestens 16 Spieler im Training“, erzählt der 37-Jährige. Meist seien es mehr: „Wir können immer auch elf gegen elf spielen.“ Aufgefüllt wird dann mit Spielern aus der zweiten Mannschaft oder der A-Jugend. Oder aber, es mischen Testspieler mit. Und noch dazu stehen mit Fatih Köksal (zuletzt 1. FC Saarbrücken) und Sandro Loechelt (Mainz 05 II) auch zwei Ex-Wormaten auf dem Platz, die noch auf der Suche nach einem neuen Verein sind. „Sie halten sich bei uns zunächst mal fit“, sagt Kristjan Glibo, der beide aber ganz sicher nicht vom Hof jagen würde. Schließlich ist der Trainer weiter auch auf der Suche nach Spielern mit deutlich mehr Erfahrung. Gemeint ist Erfahrung aus höheren Klassen und aus einer größeren Zahl an Spielzeiten im Aktivenlager. „Das sind aber genau die Spieler, die noch von vielen gesucht werden“, weiß er. Und er weiß auch, dass sich Wormatia da gedulden muss: „Wir spielen eben eine Klasse tiefer in der Oberliga.“

Gleichwohl arbeitet der Coach mit seinen neuen Schützlingen längst nicht mehr nur im Ausdauerbereich. Es stehe doch außer Frage: „Wir sollten schon sehen, dass wir einige Dinge einstudieren. Da können wir nicht warten, bis alle Spieler an Bord sind.“ Themen im Training seien etwa das Zweikampfverhalten, das Anlaufen des Gegners, Gegenpressing, Kompaktheit. „So, wie ich mir das vorstelle“, betont Glibo. Wie weit die Mannschaft da jetzt schon ist, möchte er am Samstag in Grünstadt sehen.