Nibelungen Kurier | Trauriger Abgesang im Schwabenland

18.05.2019

3:1-Niederlage und Platz 16: Wormatia verliert auch in Stuttgart und steigt in die Oberliga ab

Jeder blamiert sich, so gut er kann. Das gilt auch für den VfR Wormatia, der sich im letzten Saisonspiel durch die 3:1-Niederlage beim VfB Stuttgart II auch noch von den Schwaben überholen ließ. Abgerutscht auf Tabellenplatz 16 treten die Wormser jetzt den Gang in die Oberliga an.

Wahrscheinlich fokussierten sich Team und Trainer voll auf das bevorstehende Pokalfinale gegen den 1. FC Kaiserslautern und schenkten den letzten Auftritt in der Regionalliga ab. Der Auftritt in Schwaben wurde zum Spiegelbild der kompletten Saison. Auswärts erwies sich Wormatia nur als Punktelieferant. 1:0 durch Kiefer für die Gastgeber in der 2. Spielminute, bereits nach 16 Minuten erhöht Stuttgart durch Bux zum 2:0. Wähling legte in der 62. Minute zum 3:0 nach.

Ob man das 3:1 durch Matsumoto in der 72. Minute als letztes Aufbäumen bewertet oder lediglich als Ergebniskosmetik? In jedem Fall der letzte Treffer für den VfR in der Regionalliga. Bitter, bitter! Eine kleine Punkteserie hätte ausgereicht, um den Abstieg in den letzten Spielen noch abzuwenden. Aber selbst in den „Endspielen“ ließen die Wormser erkennen, dass sie sportlich und/oder mental nicht in der Lage sind, das Blatt zu wenden.

Am kommenden Samstag bietet sich die letzte Chance für Trainer und Team Charakter zu zeigen. Nur eine faustdicke Überraschung gegen den Favoriten FCK könnte den Abgesang etwas versüßen.