FuPa.net | Wormatia-Zweite belohnt sich spät

05.05.2019

Weil der SV Gimbsheim seine Konterchancen liegen lässt, kommen die Gäste noch zum Ausgleich

GIMBSHEIM. Der SV Gimbsheim und Wormatia Worms II teilten sich im Derby der Fußball-Landesliga die Punkte. Das 1:1 (1:0)-Unentschieden ging unterm Strich in Ordnung, wenngleich später Wormatia-Coach Thomas Süß seine Elf näher am Dreier sah.

„Vor dem Spiel hätte ich das Remis wohl unterschrieben, schließlich gehen wir seit Wochen auf dem Zahnfleisch. Nun muss ich sagen, dass wir sogar einen Sieg verdient gehabt hätten“, resümierte Süß. Schon zu Beginn der Partie sah er seine Farben näher am 1:0, gingen die ersten Großchancen doch auf das Konto der Gäste. Zunächst köpfte Nico Scherer nach einer Ecke an den Pfosten (6.), ehe Maximilian Haltenberger nach schönem Dribbling am herausstürzenden SV-Keeper Yannick Selzer scheiterte (10.).

„Danach sind wir immerhin etwas besser in die Partie gekommen. Den Anfang haben wir komplett verschlafen“, analysierte Gimbsheims Co-Trainer Haciömer Yildiz. In der 19. Minute zeigten sich die Hausherren hellwach. Nach klugem Spielaufbau flitzte Adriano Fragomeli die rechte Bahn herunter, legte mit viel Übersicht zurück auf den einlaufenden Patrick Heinevetter, der platziert einschoss. Bis zur Pause entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit wenigen zwingenden Chancen. Den Gastgebern blieb der Jubel im Halse stecken, als nach einem Freistoß von Dennis Seyfert auf Abseits entschieden wurde (25.). Auf der Gegenseite schnupperte David Boateng in Folge eines Eckstoßes am Ausgleich (34.).

In Halbzeit zwei hätten die Gimbsheimer schnell erhöhen können, doch Mauzinho Albino verzog nach Hereingabe von Fragomeli (51.). Mit zunehmender Spieldauer nahm der Druck der Wormaten zu – sehr zur Freude von Coach Süß. „Das war eine richtig gute Reaktion der Mannschaft. Nach den vielen Nackenschlägen zuletzt. Heute wollten die Jungs den Sieg unbedingt.“

Am Ende sprang zwar kein Dreier heraus, die Gäste arbeiteten aber fleißig am Ausgleich. Nach Ballverlust von Rico Renner verzog Elias Holzemer noch klar (53.). Deutlich näher dran war Haltenberger, der auch die weitaus dickere Möglichkeit auf dem Kopf hatte. Unter einer Holzemer-Flanke rauschten sämtliche Gimbsheimer, Schlussmann Selzer eingeschlossen, hindurch. Am langen Pfosten lauerte Haltenberger, setzte das Leder aber neben das leere Tor (55.).

Auch der eingewechselte Stoßstürmer Fabio Moreno Fell sorgte für ordentlich Betrieb. In Minute 58 bediente er Boateng. Mit einem einfachen Wackler ließ dieser drei Gimbsheimer aussteigen, scheiterte jedoch am Pfosten. Gimbsheim setzte naturgemäß vermehrt auf schnelle Gegenstöße. Sebastian Schulz brach mal durch, fand aber in Torsteher Hoch seinen Meister (66.). Die klarste Möglichkeit zur Vorentscheidung ließ derweil Fragomeli liegen. Von Nico Marquardt perfekt in Szene gesetzt, scheiterte er alleine vor der Hütte an Hoch (68.).

„Wir haben die Konter nicht gut zu Ende gespielt“, kritisierte Yildiz – wohl wissend, dass ein 2:0 wohl die Vorentscheidung bedeutet hätte. So war es der VfR, der das letzte Erfolgserlebnis verbuchte. Rei Ikemura bugsierte die Kugel durch die Schnittstelle, Moreno Fell hob sie cool über Selzer hinweg ins Netz (88.).