wormatia.de | Zu wenig - 2:2 gegen Balingen

28.04.2019

Die Lage im Abstiegskampf verschärft sich. Nach zweimaligem Rückstand egalisieren Jure Colak und Tevin Ihrig, doch das Unentschieden und die gezeigte Leistung ist zu wenig für den Klassenerhalt.

Nachdem es in Mannheim häufig auf der linken Abwehrseite brannte, gab es einige Umstellungen. So verteidigte in der Viererkette Stéphane Tritz wieder links, Tevin Ihrig rückte in die Mitte und Tom Scheffel auf rechts. Im Mittelfeld war Andreas Glockner im Zentrum wieder dabei, Giuseppe Burgio beackerte diesmal die rechte Seite und Sascha Korb die Linke.

Bei teils strömendem Regen sahen die Zuschauer ein umkämpftes, aber auch sehr zerfahrenes Spiel auf eher bescheidenem Niveau. Die umgestellte Viererkette wirkte nicht sicher und die sichtlich gut eingespielten Balinger zeigten sich in vielen Szenen gedankenschneller und erfolgreicher im Zweikampf. Dabei waren die Anfangsminuten noch recht vielversprechend, Jure Colak verzog nach dem ersten Eckball (3.). Schon bald aber zeigte sich Nervosität, mit Abspielfehlern, Ballverlusten und Wacklern auf dem rutschigen Rasen machten sich die Wormaten selbst das Leben schwer. Nach neun Minuten hatte Eisele Chris Keilmann bereits fast überwunden, Burgio eilte zur Hilfe. Auch bei weiteren Balinger Angriffen zeigte sich die Defensive eher unsortiert, bis Scherer nach einer Ablage flach und womöglich abgefälscht zur Gästeführung traf (23.). Dimitrios Ferfelis vergab direkt danach eine gute Kopfballmöglichkeit zum Ausgleich (25.) und sein nächster Kopfball wurde von der Linie gefischt, ehe Colak im zweiten Anlauf per Kopf doch zum 1:1 traf (29.). Danach wurde die Viererkette wieder in gewohnte Formation umpositioniert, was Besserung brachte. Bis zur Pause blieb es ein offener Schlagabtausch mit eher kämpferischen Qualitäten. Glockner hatte für Wormatia (33.) und Vogler für Balingen (34.) eine Kopfballchance, wobei letztere gefährlicher war. Vogler hatte nach schönem Angriff (41.) die erneute Gästeführung ebenso auf dem Fuß wie Scherer in der Nachspielzeit. Der 1:1-Pausenstand war aus Wormatia-Sicht daher eher glücklich.

Scheffel blieb in der Kabine, Eugen Gopko übernahm dessen Part in der Viererkette und Malte Moos kam neu in die Partie. Die TSG kam besser aus der Kabine, Foelsch eröffnete mit einem Flachschuss (47.) und fünf Minuten später erzielte Lauble die erneute Gästeführung. Nach einem Abspielfehler am gegnerischen Strafraum fuhr Balingen einen blitzsauberen Konter, Lauble entwischte Ihrig und schob rechts unten ein (52.). Im nun immer heftigeren Regen entwickelte sich die Partie zum ruppigen Glücksspiel, in dem die Gäste zunächst die Nase vorne hatten. Ein Freistoß brachte die Wormaten zurück in die Partie. Die lange Flanke von rechts ging durch zu Ihrig, der den Fuß hinein hielt und gegen die Laufrichtung zum 2:2 traf (62.). Hoch und runter ging es danach in einem Abnutzungskampf, bei dem jede Grätsche auf dem nassen Rasen die Gefahr eines Platzverweises barg. In der Schlussphase waren die ankämpfenden Wormaten über Standards näher dran am Sieg. So flutschte Glockners Schuss aus dem Rückraum nach verunglückter Faustabwehr ganz knapp links vorbei (78.) und in der Nachspielzeit konnte Ferfelis die letzte Siegchance ebenfalls nicht nutzen (90.+3).

Trotz des Unentschiedens sind die Wormaten die Verlierer des Spieltags, denn die Konkurrenz im Abstiegskampf konnte durchweg gewinnen. Der Abstand auf das rettende Ufer beträgt drei Spieltage vor Schluss nun vier Punkte und durch den besiegelten Abstieg des VfR Aalen aus der dritten Liga steht der VfR Wormatia nun dank des schlechteren Torverhältnisses hinter Mainz auf einem definitiven Abstiegsplatz. Unser nächster Auswärtsgegner, der FK Pirmasens, feierte dagegen mit dem vierten Sieg in Serie den Klassenerhalt. Anschließend ist Kickers Offenbach zu Gast, die gegen jenen FKP zuhause verloren haben, und zum Abschluss geht es zum VfB Stuttgart II. Es wird ganz eng.

Tore: 0:1 Scherer (23.), 1:1 Colak (29.), 1:2 Lauble (52.), 2:2 Ihrig (62.) 
Gelb: Scheffel (4.), Tritz (56.), Dorow (57.), Colak (70.), Ferfelis (73.) / Lauble (32.), Pettenkofer (45.), Schreyeck (69.), Schmitz (83.), Eisele (90.+2) 
Zuschauer: 800  Schiedsrichter: Martin Kliebe (Hessisch Lichtenau)

Wormatia Worms 
Keilmann – Scheffel (46. Moos), Colak, Ihrig, Tritz – Gopko (67. Bajric), Dorow – Burgio (71. Matsumoto), Glockner, Korb – Ferfelis.

Pressekonferenz
Zusammenfassung von WormatiaTV