Schwarzwälder Bote | TSG Balingen will in Worms punkten

26.04.2019

Im vorletzten Auswärtsspiel der Saison treffen die Regionalliga-Kicker der TSG Balingen auf einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt, dem das Wasser bis zum Hals steht.

Für beide Teams lautet deshalb die Devise: Nur nicht verlieren! In der besseren Ausgangsposition sind die Gäste auf Tabellenplatz zehn mit 38 Punkten und neun Zählern Vorsprung auf Worms, das als 14. den ersten möglichen Abstiegsplatz belegt. Ein Sieg wäre für die TSG gleichbedeutend mit dem Klassenerhalt – im besten Fall könnte auch schon ein Punkt reichen.

Doch mit Rechenspielen beschäftigt sich der Balinger Cheftrainer Ralf Volkwein nicht: "Wir lassen uns nicht verrückt machen, denn wir sind in einer guten Situation und wissen, was passieren kann. Im Voraus zu rechnen bringt nichts. Das haben wir beim Auswärtsspiel in Pirmasens gesehen. Deshalb gilt die volle Konzentration dem Spiel in Worms." Abgehakt ist für den 46-Jährigen das unglückliche 2:2 am vergangenen Wochenende gegen die Offenbacher Kickers. "Wir haben das Spiel im Training besprochen."

Seine Mannschaft habe in dieser Woche gut trainiert, sagt Volkwein: "Wir fahren mit klarem Kopf und einem Plan in der Tasche nach Worms. Unser klares Ziel ist es, zu punkten. Wir wollen wieder ein gutes Spiel abliefern, und am Ende sehen wir, was dabei heraus kommt."

Auswärtsbilanz sieht auf den ersten Blick nicht gerade berauschend aus

Zwar sieht die Balinger Auswärtsbilanz mit sieben Punkten aus 15 Spielen auf den ersten Blick nicht gerade berauschend aus. "Aber so schlecht waren unsere Auswärtsauftritte nicht; schließlich haben wir in sieben Spielen gepunktet, die anderen Partien, die wir verloren haben, waren bis auf das 0:3 in Walldorf und das 0:5 in Saarbrücken knapp. Vielleicht schaffen wir es ja mal am Samstag, auswärts ein Tor mehr zu schießen als der Gegner."

Der Balinger Cheftrainer erwartet von seinem Team am Samstag eine ähnliche Leistung wie zuletzt gegen Offenbach – "diesmal aber über die volle Spielzeit und nicht nur 87 Minuten", so Volkwein.

Der TSG-Coach sieht die Gastgeber unter größerem Druck als sein Team. "Wormatia steht auf einem der möglichen Abstiegsplätze und darf sich eigentlich keine Niederlage erlauben." Dennoch ist sich Volkwein der Stärken des Gegners bewusst. "Das ist eine sehr erfahrene Mannschaft, die in den vergangenen drei Jahren mehrerer personelle Umbrüche hatte und sich dennoch behauptet hat. In der Rückrunde läuft es zwar nicht so gut für Worms. Aber wir dürfen den Gegner trotzdem nicht ins Spiel kommen lassen, denn Worms hat schon seine Qualitäten; das hat die Mannschaft zuletzt beim 2:1-Sieg gegen den TSV Steinbach-Haiger und am vergangenen Wochenende bei der 0:1-Niederlage in Mannheim gezeigt."

Aber der 46-Jährige weiß auch, "dass wir für jede Mannschaft ein unbequemer Gegner sind, wenn wir unsere Tugenden auf den Platz bringen, und das wollen wir auch am Samstag in Worms."

Personell hat sich die Lage etwas verschärft; denn Pablo Gil kassierte gegen Offenbach seine fünfte gelbe Karte und wird fehlen; zudem zog sich Pascal Schoch eine Bänderverletzung zu. Hinter seinem Einsatz steht ebenso ein Fragezeichen, wie auch bei mehreren anderen Akteuren. "Mal sehen, wer am Samstag alles fit ist", so Volkwein.