Homepage SC Freiburg | Ein Punkt für eine neue Serie

23.03.2019

Nach drei Niederlagen in Folge hat der SC Freiburg II am 26. Spieltag der Regionalliga Südwest mit einem 1:1 (0:0) gegen den VfR Wormatia Worms wieder gepunktet. David Nieland (52.) erzielte in der Freiburger Fußballschule nach der Pause das Führungstor. Die Gäste glichen wenig später durch Jan-Lucas Dorow (55.) aus.

Im Ringen um die ersten Frühlingspunkte konnten sich am Samstag nach einer bis zum Ende der vierminütigen Nachspielzeit umkämpften Partie sowohl die U23 des Sport-Club als auch die im Abstiegskampf steckenden Gäste über Zählbares freuen. Das Team von Christian Preußer erarbeitete sich zwar ein Chancenplus, verpasste es aber nach dem schnellen Ausgleichstor erneut in Führung zu gehen.

Schon im ersten Durchgang besaßen die Gastgeber die besseren von insgesamt wenigen und nach einer halben Stunde noch gänzlich fehlenden Möglichkeiten. Beim SC II stand erstmals in dieser Saison Konstantin Fuhry im Tor. Der zuletzt aufgebotene Niclas Thiede ist derzeit mit der U20-Nationalmannschat unterwegs. In der Defensive wechselte das Trainerteam wieder zu einer Dreierkette. „Das war gegnerorientiert gedacht", sagte Trainer Christian Preußer, da man die Gäste eher tief stehend erwartet hatte.

Allerdings war den Wormsern von Beginn an der Wille anzumerken, weitere Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Dementsprechend früh attackierte die Mannschaft von Steven Jones den Spielaufbau des Sport-Club, der mehr Ballbesitz verzeichnete. „In der ersten Halbzeit hat man der Mannschaft doch etwas die Nervosität nach den letzten Niederlagen ohne eigenes Tor angemerkt", fand Christian Preußer.

Die erste Möglichkeit bot sich schließlich Christoph Daferner (33.). Kurz darauf vermochte Marvin Pieringer einen Fehler von Torwart Chris Keilmann nicht zu nutzen. Ein Freistoß auf das Tornetz von Nikolaos Dobros und ein Distanzschuss von Stéphane Tritz blieben zunächst die einzigen Abschlüsse für Worms. Deutlich gefährlicher gerieten kurz vor der Pause noch einmal ein Freistoß von Fabian Rüdlin knapp am Tor vorbei sowie ein Schuss von David Nieland, den Keilmann abwehrte.

Mit Konrad Faber für Angelo Rinaldi und Lino Tempelmann anstelle von Lukas Bohro - Rüdlin rückte jetzt in die Mitte der Dreierkette, Tempelmann auf dessen Position im zentralen Mittelfeld - sowie mit gesteigerter Entschlossenheit startete der SC II in den zweiten Durchgang und näherte sich dem ersten Treffer nach sieben torlosen Halbzeiten immer mehr. Ein weiterer Schuss von Daferner wurde noch geblockt, wenige Angriffe später leitete der Stürmer dann die Führung ein. Seinen Pass in den Lauf schloss Nieland (52.) mit einem platzierten Flachschuss ab.

Anschließend formierte sich das SC-Team an der Seitenlinie vor der Tribüne und hielt ein Trikot mit der Nummer 31 in die Höhe. Es war ein Gruß an Verteidiger Tim Baschnagel, der im vergangenen Sommer aus der U19 in die U23 aufgerückt war, aufgrund von anhaltenden Rückenbeschwerden aber bislang kein Spiel bestreiten konnte. Inzwischen hat sich der 19-Jährige dafür entschieden, nach dieser Saison mit dem Leistungsfußball aufzuhören.

Nur drei Minuten später nutzte der VfR seinen ersten Angriff nach der Pause zum Ausgleich. Nach einem Konter über die rechte Seite und einer Flanke von Leon Volz schoss der am langen Pfosten freistehende Jan-Lucas Dorow (55.) ein. „Das war schon ärgerlich und auch ein Fehler von uns", bewertete Christian Preußer den schnellen Gleichstand. „Aber unser Auftritt in der zweiten Halbzeit war ordentlich und das Ergebnis ist am Ende okay."

Zumal Koki Matsumoto nach einer guten Stunde knapp eine Flanke von Malte Moos und eine weitere Gelegenheit für Worms verpasste. Eine noch bessere Chance der Gäste in einer weiter intensiv und teilweise hitzig geführten Partie vereitelte nach einem zu kurzen Rückpass Konstantin Fuhry (73.) mit einer starken Reaktion gegen Giuseppe Burgio.

Gästecoach Jones verfolgte diese Szene bereits von den Stehrängen aus, nachdem er kurz vorher wegen Reklamierens vom Unparteiischen hinter den Zaun verwiesen worden war. Sein eigener Keeper wiederum trug im zweiten Durchgang ebenfalls wesentlich zum Punktgewinn bei. Zwei Schüsse von Nieland (64./84.) wehrte Keilmann genauso ab wie einen weiteren gefährlichen Versuch von Daferner (70.). Dazu wurde ein Nachschuss von Faber noch auf der Linie geklärt und auch Pieringer (67./82.) verpasste mit zwei Kopfbällen das Siegtor nur knapp.

„Wir standen nach der Pause höher und hatten gute Balleroberungen. Auch wenn am Ende das Gefühl bleibt, es wäre mehr drin gewesen, war es wichtig, dass wir die Niederlagenserie gestoppt und auch wieder gut Fußball gespielt haben", lautete das Fazit von Christian Preußer. Zum nächsten Auswärtsspiel tritt der SC Freiburg II am kommenden Samstag (30. März, 14 Uhr) beim starken Aufsteiger FC 08 Homburg an.