FuPa.net | Jones fordert ein paar Prozent mehr

22.03.2019

Wormatia Worms muss bei SC Freiburg II ran +++ Ferfelis gesperrt, Burgio angeschlagen

Worms. Der SV Waldhof Mannheim hat seine Punkte zurück. Der Spitzenreiter der Fußball-Regionalliga war nun auch vor dem Landgericht in Frankfurt erfolgreich, erklärte die Kammer doch den gegen den SV Waldhof verhängten Abzug von drei Punkten für unwirksam. Ausgesprochen hatte diesen der DFB, nachdem im Sommer das Aufstiegsspiel gegen den KFC Uerdingen aufgrund von Fanrandalen hatte abgebrochen werden müssen. „Der Punktabzug verfälscht den sportlichen Wettbewerb“, urteilte das Landgericht und verwies auf den obersten Satzungszweck des DFB, der diesen in fairer Weise fördern möchte.

Gibt es da jetzt Frust bei Wormatia? Schließlich fehlt auch in der Statistik des VfR aktuell ein Zähler, der den Wormaten aberkannt worden war, nachdem ein Wormser Fan im Heimspiel gegen den FK Pirmasens den Gästetrainer Peter Tretter attackiert hatte. An der Alzeyer Straße hatten sie diesen Urteilsspruch akzeptiert, weshalb daran wohl auch nicht mehr zu rütteln ist. Und ohnehin, das sagt Regionalliga-Geschäftsführer Sascha Döther, sei die Sachlage ja auch nicht zu vergleichen. Er verweist darauf, dass Tretter in besagter Partie nicht mehr in der Lage war, bis zum Abpfiff seine Funktion auszuüben. Folglich habe die Aktion durchaus Einfluss aufs Spiel gehabt. Und es sei auch kein Punktabzug verhängt worden. Döther: „Es wurde eine Änderung der Spielwertung vorgenommen.“

Bei Wormatia haben sie diese akzeptiert. „Der Verein hat eine Entscheidung getroffen aus einer tiefen Überzeugung heraus“, beschreibt Steven Jones passend dazu auch seine Einschätzung – und beschäftigt sich folglich lieber mit dem anstehenden Gastspiel seiner Mannschaft bei SC Freiburg II. Beim Wormatia-Coach kommen da Erinnerungen hoch an den 12. Mai vergangenen Jahres, als seine Schützlinge im Breisgau durch einen 2:0-Sieg alle Zweifel am Klassenerhalt beseitigten. „Das war nicht einfach“, sagt der Trainer – und erwartet am Samstag keinen leichteren Gang. Zumal seine Mannschaft als Schlusslicht der Auswärtstabelle anreist. Zu sehr möchte er sich zwar an derlei Statistiken nicht reiben. In dieser Bilanz stecke aber doch ein Funke Wahrheit. Bedeutet: „Wir tun uns auswärts extrem schwer.“

Wobei: Aktuell tun sich seine Mannen in der Fremde wie auch in der heimischen EWR-Arena schwer. In vier Spielen gab‘s zuletzt zwei Punkte. Und was Jones dabei besonders ärgert: „Wir haben drei Mal geführt und keines der Spiele gewonnen.“ In den Augen des Trainers läuft zwar einiges richtig. Aber nicht genug. „Wir müssen über die Grenze gehen, alle noch ein paar Prozent mehr rausholen“, fordert er vor der Fahrt nach Freiburg, die er ohne Dimitrios Ferfelis (fünfte Gelbe Karte) antreten muss. Bitter: Mit Giuseppe Burgio hat sich ausgerechnet die erste Alternative im Training schwer am Handgelenk verletzt. Jones hofft auf einen Einsatz: „Wir versuchen alles.“ Schließlich soll am Saisonende nicht der eine Punkt Abzug über das Wormatia-Schicksal entscheiden.