Homepage SC Freiburg | Eigene Linie konsequent durchsetzen

20.03.2019

Nach zwei Auswärtspartien in Folge tritt die Zweite Mannschaft des Sport-Club am 26. Regionalliga-Spieltag wieder daheim in der Freiburger Fußballschule an. Zu Gast ist dort am Samstag um 14 Uhr der Tabellenvierzehnte VfR Wormatia Worms.

Mit Frühlingsgefühlen konnte das Team von Christian Preußer und Uwe Staib in den letzten Teil der Vorbereitungswoche auf die kommende Begegnung starten. Am späten Mittwochabend begann die neue Jahreszeit auch kalendarisch, nachdem der Trainingstag zuvor bereits von wärmendem Sonnenschein begleitet wurde.

Bereits abgehakt war da die ärgerliche 0:2-Niederlage vom vergangenen Samstag bei Kickers Offenbach. Auch wenn sich die U23 auf dem Bieberer Berg zum dritten Mal in Folge geschlagen geben musste, habe die Mannschaft, wie Christian Preußer noch einmal betonte, trotz des Ergebnisses eine sehr gute Leistung geboten. „Wir können bei beiden Toren besser verteidigen, aber wir haben das Spiel insgesamt dominiert", so der Trainer. „Deshalb ziehen wir die positiven Dinge heraus und nehmen sie mit in die nächste Begegnung."

In dieser wartet mit dem VfR Wormatia Worms ein Gegner, der als Tabellenvierzehnter momentan wieder im Abstiegskampf steckt. Die zurückliegende Englische Woche beendete die Mannschaft von Trainer Steven Jones mit einer 1:2-Niederlage gegen den FSV Frankfurt. Zuvor hatten die Wormser beim SC Hessen Dreieich und gegen die TSG Hoffenheim II jeweils 1:1 gespielt. In den letzten acht Spielen verbuchten die Rheinland-Pfälzer nur beim 2:1 gegen den 1. FSV Mainz 05 II im ersten Spiel nach der Winterpause drei Punkte.

Es könne deshalb ein vor allem kampfbetontes Spiel gegen einen sicherlich robusten und möglicherweise auch wieder tiefer stehenden Gegner werden, sagt Christian Preußer. „Für uns gilt es, einerseits wieder gut dagegenzuhalten und gleichzeitig unsere Linie zu verfolgen und unser Spiel mit Mut und Klarheit durchzusetzen."

Letzteres gelte ebenso beim Herausspielen und Verwerten von Torchancen. „Wir haben uns in Offenbach genügend Möglichkeiten erarbeitet", so der SC-Coach, der sich deshalb am Samstag auch wieder mehr Effektivität und Konsequenz im Abschluss wünscht.

Für das Toreverhindern in letzter Instanz wird dagegen beim SC II dann nicht wie zuletzt Niclas Thiede zuständig sein. Der 19-jährige Keeper zählt derzeit zum Aufgebot der deutschen U20-Nationalmannschaft, die am Freitag (ab 20.30 Uhr, live auf Eurosport) in Sandhausen auf Portugal trifft und am kommenden Dienstag (18 Uhr) zu einem weiteren Freundschaftsspiel in Polen antritt. Eine Einladung zur U20 hatte auch Nico Schlotterbeck erhalten. Der Innenverteidiger verletzte sich jedoch beim Spiel in Offenbach an der Schulter, musste deshalb absagen und fällt dementsprechend auch für die Regionalligapartie gegen Worms aus.

Wieder zurückkehren ins Mannschaftstraining konnte Mitte der Woche Lucas Torres. Der Mittelfeldspieler hatte das letzte Punktspiel krankheitsbedingt verpasst. Was die personellen Voraussetzungen für die Begegnung gegen Wormatia Worms betrifft, hat das Trainerteam ansonsten weiterhin zahlreiche Optionen zur Auswahl. „Das ist sehr erfreulich", sagt Christian Preußer, „Wir wollen gegen Worms zuhause wieder gut verteidigen, offensiv noch präsenter werden und die richtigen Lösungen finden."