Wormser Zeitung | Wormatia Worms vergibt die Führung gegen den FSV Frankfurt

16.03.2019

Früh geführt - und dann doch verloren: Wormatia Worms muss sich am Samstag dem FSV Frankfurt geschlagen geben.

WORMS - Bei Wormatia Worms schrillen im Abstiegskampf die Glocken immer lauter. Nach dem 1:2 (1:0) gegen den FSV Frankfurt sind die Wormaten auf den 14 Platz abgerutscht, der im Extremfall der ersten Abstiegsplatz sein kann. Nach dem 1:0 von Jan-Lucas Dorow in der 24. Minute hatte das Team von Trainer Steven Jones mehrere Möglichkeiten, auf 2:0 zu erhöhen. Doch nach dem Seitenwechsel brachen die Gastgeber komplett ein, und die Frankfurter drehten durch Treffer von Marco Koch (46.) und Vito Plut (73.) die Partie.

Die Wormaten begannen die Partie sehr konzentriert und auf den sicheren Ballbesitz bedacht. In den ersten Minuten kamen sie gegen tief stehenden Frankfurter allerdings nicht in die Positionen, um gefährlich abzuschießen. Ein Kopfball über das Tor von Dimitrios Ferfelis nach Flanke von Nikolaos Dobros und ein Distanzschuss von Jan-Lucas Doro waren daher die einzigen Aktionen, die annähernd für Gefahr sorgten. Doch ab der 20. Minute wurden die Möglichkeiten zwingender. Erst schickte Ferfelis Leon Volz steil, der in der 21. Minute aber am Frankfurter Keeper Marco Aulbach scheiterte. Drei Minuten später dann der verdiente Führungstreffer. Dobros hatte durch einen schlauen Pass Dorow freigespielt. Der hatte an der Strafraumlinie so viel Zeit, dass er Maß auf das Lange Eck nehmen konnte. Diesmal war auch der Starke Aulmann machtlos.

Wormatia verbiegt die Chancen zum 2:0

Erst jetzt gaben sich die Frankfurter mehr Mühe mal in den Strafraum der Wormser einzudringen und Mittelstürmer Vito Plut setzte einen Kopfball nach einer Ecke über die Latte. Ansonsten waren gefährliche Aktionen nur aufseiten der Wormatia. Burgio war in der 32. Minute der erste, der der das 2:0 liegen ließ. Sein Distanzschuss strich um Zentimeter am langen Pfosten vorbei. Kurz vor der Pause war es Volz, der zwei gute Gelegenheiten nicht nutzen konnte, Sekunden vor dem Halbzeitpfiff war es nochmal Burgio, der den Ball nicht über die Linie brachte.

„In der Pause haben wir besprochen, dass wir genau so weiter spielen wollten“ erläuterte Torwart Chris Keilmann den Plan für die zweite Halbzeit, doch alles kam ganz anders. Keine Minute war gespielt, da kam der eben eingewechselte Frankfurter Marco Koch nach einem haarsträubenden Fehler von Tom Scheffel zu Abschluss und traf zum 1:1.

Fortan war von der Wormser Herrlichkeit nichts mehr zu sehen, die Partie plätscherte so dahin. Doch mit dem Wind im Rücken und nun weniger Wormser Gegenwehr hatten die Gäste keine Probleme, die Partie zu kontrollieren. Und machten folgerichtig das 2:1. Diesmal war der andere Innenverteidiger Jure Colak nicht eng genug am Gegenspieler, Vito Pluto nutzte das aus und markierte in der 73. Minute den Siegtreffer. Alle Versuche der Wormaten, noch den Ausgleich zu erzielen, versickerten im Ansatz.