FuPa.net | Dobros und Matsumoto treffen gegen Aachen

21.01.2019

Wormatia kehrt mit einem 2:2 vom ersten Testspiel der Vorbereitung zurück

Vaals . Bis ins Nachbarland führte die Regionalliga-Fußballer von Wormatia Worms die erste „Dienstfahrt“ im neuen Jahr. Weil der Rasen am Aachener Tivoli witterungsbedingt nicht zur Verfügung stand, ging das Testspiel beim West-Regionalligisten Alemannia Aachen im niederländischen Vaals über die Bühne. Auf dem Naturrasen gab es ein 2:2 (1:1).

Zwei Mal sah Wormatia-Trainer Steven Jones seine Mannschaft in Rückstand. Zwei Mal gelang aber der Ausgleich, was dem Coach gut gefiel: „Das war gut für die Moral.“ Insgesamt sprach Jones von einem Gegner, „der uns auch defensiv gefordert hat“. Speziell in der Anfangsphase waren die Gastgeber das bessere Team und gingen folgerichtig durch Dimitry Imbongo in Führung (20.). Nach einem Konter gelang dem VfR aber der Ausgleich, als ein abgefälschter Schuss von Niko Dobros zum 1:1 einschlug (29.).

Direkt nach Wiederbeginn verpassten die Wormaten die Chance, ihrerseits in Führung zu gehen. Ab der 55. Minute kam die Alemannia wieder stärker auf, und schließlich war es Vincent Boesen, der die erneute Aachener Führung besorgte (64.). Auf Wormatia-Seite mischte Jones, der neben Eugen Gopko (Achillessehne) und Andreas Glockner (private Gründe) auch Sascha Korb (Fuß) und Ersatzkeeper Niklas Reichel (Handverletzung) ersetzen musste, munter durch. Die Gastgeber blieben so am Drücker, schluckten aber doch den Ausgleich durch Koki Matsumoto (76.). „Ärgerlich, dass wir den Platz durch den einzigen Wormser Torschuss nach der Pause nicht als Sieger verlassen“, haderte Alemannia-Trainer Fuat Kilic. Und Jones bekannte: „Ein guter Test, der aber auch aufgezeigt hat, dass wir weiter hart arbeiten müssen.“