SWR | Stadionverbote wegen Attacke auf FKP-Trainer

30.10.2018

Der Eklat hat bundesweit Schlagzeilen gemacht: Im Regionalliga-Spiel zwischen Wormatia Worms und dem FK Pirmasens hat ein Zuschauer den FKP-Trainer angegriffen. Das hat Konsequenzen.

Nach der Zuschauer-Attacke auf FKP-Trainer Peter Tretter hat Wormatia Worms gegen die zwei Hauptverantwortlichen ein deutschlandweites Stadionverbot für mindestens zwei Jahre beantragt. Außerdem hat der Verein nach eigenen Angaben ein Hausverbot ausgesprochen, das heißt, die beiden dürfen nicht mehr das Wormatia-Gelände betreten. Darüber hinaus wird die von den Zuschauern genutzte Vortribüne ab sofort gesperrt.

"Supporter Worms" entschuldigen sich

All diese Maßnahmen seien mit den Anhängern abgestimmt worden, erklärte der Vorstand des Vereins. Inzwischen hat sich auch der Fan-Club "Supporters Worms" zu den Vorfällen geäußert. Die beiden Angreifer sind Teil dieser Fan-Gruppierung. In einer Stellungnahme heißt es, dass man sich aufrichtig für die Vorfälle entschuldige und alle weiteren Konsequenzen tragen werde. Am Samstag sei eine klare Grenze überschritten worden.

FK Pirmasens verzichtet auf Einspruch

Der FK Pirmasens kündigte an, keinen Einspruch gegen die Wertung des Reginalliga-Spiels (Endstand 1:1) einzulegen. Die Erfolgsaussichten wertet der Verein als zu gering. Dagegen laufen die Ermittlungen, die das Sportgericht der Regionalliga Südwest wegen der Attacke aufgenommen hat, weiter.

Sascha Döther, der Geschäftsführer der Regionalliga Südwest, erklärte, dass das Sportgericht in einem ersten Schritt Stellungnahmen von allen Beteiligten einholt - das heißt von den Vereinen, den Sicherheitsbehörden und auch vom Schiedsrichter. Damit solle geklärt werden, "was denn tatsächlich genau vorgefallen ist."

Verschiedene Versionen des Angriffs auf FKP-Trainer

In der Regionalliga-Partie am vergangenen Samstag hatte der FKP kurz vor Schluss den Ausgleich erzielt. Daraufhin war offenbar einer der beiden Zuschauer, die als Hauptverantwortliche gelten, von der Vortribüne über einen Sicherheitszaun gesprungen und hatte Gäste-Trainer Peter Tretter angegriffen und leicht verletzt. Wormatia Worms machte keine Angaben dazu, welche Rolle der zweite Hauptverantwortliche bei der Attacke spielte.

Angreifer soll betrunken gewesen sein

Allerdings gibt es verschiedene Versionen des Geschehens. Einmal heißt es, Tretter habe eine Faust ins Gesicht bekommen, andere Medien berichten, dass der Zuschauer ihm mit dem Knie in den Rücken gesprungen sei. Sascha Döther: "Das ist natürlich ein extrem schwerwiegender Fall."

Videos und Fotos sollen helfen, den genauen Hergang nachzuvollziehen. Neben den Aufnahmen, die der Verband bei jedem Spiel in der Regionalliga Südwest macht, gibt es weiteres Bildmaterial der Polizei und auch von den Vereinen selbst. Der Zuschauer soll betrunken gewesen sein.

Tretter zu aufgewühlt für Interviews

Was die möglichen Strafen angeht, ist das Sportgericht nach Angaben Döthers in seiner Urteilsfindung frei. Worms-Trainer Steven Jones entschuldigte sich umgehend bei seinem Kollegen Tretter und wünschte ihm alles Gute. Zu sprechen waren beide für den SWR nicht. Tretter ließ über einen Freund mitteilen, dass er nach dem Vorfall sehr aufgewühlt und nicht in der Verfassung sei, Interviews zu geben.