Pirmasenser Zeitung | FK Pirmasens wieder im Liga-Alltag – Krob in Startelf

27.10.2018

Fußball-Regionalligist FK Pirmasens ist nach dem Pokal-Bonus-Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern wieder zurück im Liga-Alltag. Aber auch der heutige Gegner Wormatia Worms hat einen großen Namen im Südwesten. FKP-Trainer Peter Tretter (51): „Am Mittwoch nach dem Pokalspiel kam ich gegen 23.30 Uhr nach Hause und war schon ganz auf unsere nächste Aufgabe fokussiert.“

Am Donnerstagabend stand für die FKP-Spieler ein Regenerationstraining auf dem Programm. Gestern war frei. „Der Pokalfight gegen den 1. FC Kaiserslautern hat sehr viel Kraft gekostet. Trotzdem: Meine Jungs haben einen tollen Charakter. Alle sind heiß auf das Derby bei Wormatia Worms“, berichtet Tretter. 

Gegenüber dem FCK-Spiel wird der Pirmasenser Trainer in der Startformation einige Veränderungen vornehmen. Sicher ist, dass Dennis Krob von Beginn an auf dem Rasen stehen wird. Sehr fraglich ist der Einsatz von Ricky Pinheiro: Den ehemaligen Spieler von Wormatia Worms plagen Schmerzen im Knie.

Tretter hat die Wormatia gleich zweimal beobachten lassen. „Gerade gegen Waldhof hat die Mannschaft sehr gut gespielt und nur mit viel Pech 2:3 verloren. An diesem Spiel werden wir uns orientieren“, sagt Tretter, der hofft, endlich einmal in Worms zu punkten: „Bisher haben wir dort immer verloren und Jan-Lucas Dorow hat gegen uns stets ein Tor geschossen“, erinnert sich der Übungsleiter.

Beim ewigen FKP-Rivalen gab es in diesem Sommer einen gewaltigen Umbruch: Gleich 18 Spieler verließen die Rheinhessen, ebenso viele wurden verpflichtet. „Ich bin mit dem bisherigen Abschneiden und vor allem mit der Integration der neuen Spieler zufrieden“, berichtet Wormatia-Trainer Steven Jones, der am Mittwoch mit seiner Mannschaft im Verbandspokal in Ramstein gegen den Verbandsligisten SV Steinwenden mit einem klaren 7:1-Sieg die nächste Pokalrunde erreichte.

Großen Respekt hat der Trainer vor dem FK Pirmasens: „Das Team spielt bisher eine Klasse-Saison und hat mit 18 Punkten zwei Punkte mehr auf der Habenseite als wir. Natürlich wollen wir heute gewinnen und den FKP überflügeln, aber auch mit einem Unentschieden wäre ich einverstanden“, sagt Jones, dem sechs Spieler wegen Sperren und Verletzungen fehlen.

„Das ist unsere Chance und die werden wir nutzen“, kündigt FKP-Kreativspieler Christian Grimm an, der heute von einem erfolgreichen Gastspiel in Worms überzeugt ist. (db)