Schwarzwälder Bote | TSG will Sieg gegen VfR Wormatia Worms

19.10.2018

TSG Balingen – VfR Wormatia Worms (Samstag, 14 Uhr). Den vierten Saisonsieg in der Regionalliga Südwest ins Visier nehmen die Kicker der TSG Balingen im Heimspiel gegen den Tabellennachbarn aus Worms.

Mit dem 1:1 bei den Offenbacher Kickers ist dem Liga-Neuling ein überraschender Punktgewinn gelungen, der nach den 0:3-Niederlagen zuvor im Pokal beim FC 07 Albstadt und im Heimspiel gegen den FK Pirmasens auch als Mutmacher für die kommenden Aufgaben dient.

"Der Punkt war aufgrund der zweiten Halbzeit nicht unverdient", sagt der Balinger Cheftrainer Ralf Volkwein, "Spieltechnisch ging die erste Hälfte klar an Offenbach, wobei wir aber nur zwei Chancen zugelassen haben, von denen die Kickers eine zum 1:0 genutzt haben. Danach hat Offenbach etwas in den Verwaltungsmodus geschaltet, und die zweite Halbzeit ging dann in der Summe an uns. Wir sind dann auch mutiger geworden – das zeigt auch das Eckballverhältnis von 7:2 für uns – und haben auch den verdienten Ausgleich erzielt. Nicht nur aufgrund des Punktgewinns war das Spiel in Offenbach ein Highlight für uns – die Atmosphäre und die geile Kulisse sind schon einzigartig."

"Auf diese Leistung können wir aufbauen", weiß der der 45-Jährige, "dass wenn bei uns die Grundvoraussetzungen stimmen, ist gegen jeden Gegner etwas drin. Wir wissen wo unser Manko ist, und woran wir weiter arbeiten müssen. Aber wir werden auch am Samstag wieder alles in die Waagschale werfen, um gegen Worms drei Punkte zu holen. Denn in den vergangenen Wochen waren es einfach zu viele Unentschieden."

Fürwahr, stehen neben drei Siegen bereits sechs Punkteteilungen auf dem Balinger Konto – der letzte Dreier, das 2:1 gegen den 1. FC Saarbrücken, liegt schon einige Wochen zurück. Zeit also, gegen Worms zum einen die Leistung aus Offenbach zu bestätigen und zum anderen drei Punkte einzufahren.

Doch Volkwein weiß, dass auch die Partie gegen den Tabellennachbarn, der einen Zähler auf dem Konto hat, nicht einfach wird. "Worms hat gegen Mannheim 2:1, dann aber eine Rote Karte kassiert, so dass Waldhof das Spiel mit 3:2 noch umgebogen hat. Auch beim 0:1 gegen Steinbach-Haiger hat Wormatia eine gute Leistung gezeigt. Die Mannschaft ist zwar komplett runderneuert worden, verfügt aber über große Qualität mit zahlreichen Akteuren, die neben Regionalliga auch schon dritte oder zweite Liga gespielt haben. Gegen Mannheim ist Worms auch mit viel Leidenschaft und großer Laufbereitschaft zu Werke gegangen. Deshalb müssen wir wieder alles raus hauen und in allen Bereichen wieder ans Limit gehen – dann haben wir die Möglichkeit zu punkten oder zu gewinnen, und das ist unser Ziel."

Personell hat sich die Lage bei der TSG entspannt; bis auf den langzeitverletzten Lukas Foelsch sind die zuletzt angeschlagenen Spieler wieder in den Trainingsbetrieb zurückgekehrt. "Für den einen oder anderen kommt jedoch ein Einsatz noch zu früh", lässt Volkwein noch offen, wen er am Samstag von Beginn an auf den Platz schicken wird.