op-online.de | Dominic Rau der 13. Neuzugang für den SC Hessen

29.08.2018

Dreieich - Am Montagabend hat sich Alexandros Theodosiadis beim SC Hessen Dreieich verabschiedet, am Dienstag stellte sich beim Training ein Neuzugang vor. Von Jochen Koch

Beim Tabellenletzten der Regionalliga Südwest laufen die Personalplanungen bis zum Ende der Transferfrist am Freitag auf Hochtouren. Am Dienstagvormittag hat Dominic Rau die sportmedizinische Untersuchung in Dreieich überstanden. Dann hat der 27-jährige Innenverteidiger einen Ein-Jahres-Vertrag mit Option auf Verlängerung unterschrieben, gestern Abend hat der 13. Neuzugang das erste Mal mit seiner neuen Mannschaft trainiert, und am Freitagabend soll er bei Wormatia Worms in der Startelf stehen. „Nachdem uns in den bisherigen Spielen immer Patzer in der Abwehr begleitet haben, wollen wir mit Dominic Rau in der Defensive mehr Stabilität bekommen“, setzt Dreieichs Trainer Rudi Bommer große Hoffnungen in den 1,87 Meter großen Innenverteidiger.

Rau wurde bei Erzgebirge Aue ausgebildet und hat von 2010 bis 2014 insgesamt 25 Mal in der 2. Liga gespielt. Bis 2016 kam er für den Halleschen FC zu 48 Drittligaeinsätzen. In der Saison 2016/17 spielte er für den 1. FC Saarbrücken in der Regionalliga Südwest. Nach einer Schulteroperation im Sommer 2017 musste er die gesamte Saison 2017/18 pausieren.

„Wir hatten schon länger Kontakt. Am Samstag hat er sich das Spiel gegen Offenbach angeschaut und sich dann auch schnell für uns entschieden“, berichtet Bommer. „Er passt auch als Typ gut in die Mannschaft. Er bringt auf dem Platz und in der Kabine Erfahrungen aus höheren Ligen mit, das kann uns nur guttun.“

SC Hessen sichert sich Punkt gegen TSG Balingen: BilderSC Hessen sichert sich Punkt gegen TSG Balingen: BilderSC Hessen sichert sich Punkt gegen TSG Balingen: BilderSC Hessen sichert sich Punkt gegen TSG Balingen: Bilder

Eventuell tut auch Kai Hesse den Dreieichern gut. Der Stürmer ist sich mit dem SC Hessen über einen Wechsel einig geworden, muss jetzt aber noch seinen Vertrag beim Mitaufsteiger FC Homburg auflösen. „Das muss bis Freitag über die Bühne gehen. Hesse würde uns mit seiner Erfahrung aus der 2. und 3. Liga sicher weiterhelfen“, hofft Bommer, dass er den 33-jährigen Offensivspieler am Freitag einsetzen kann.