Deichstube.de | Als Panzerknacker eingeplant: Pizarro in Worms dabei

16.08.2018

Bremen - Wenn jetzt nichts mehr dazwischenkommt, wird Claudio Pizarro am Samstag im Kader für das DFB-Pokalspiel bei Wormatia Worms stehen. „Er ist dabei“, bestätigte Werder-Trainer Florian Kohfeldt am Donnerstag auf der Pressekonferenz vor dem ersten Pflichtspiel der Saison.

Dass Pizarro zum Saisonstart überhaupt eine Rolle spielen könnte, war bei seiner Verpflichtung vor nicht einmal drei Wochen nicht abzusehen gewesen. Der Rückkehrer, der in der gesamten Vorsaison kaum gespielt hatte, der im Jahr zuvor in Bremen quasi nur verletzt war und der mittlerweile steil auf die 40 zugeht – er hat bislang tatsächlich mehr geliefert als erwartet.

Selbst Sportchef Frank Baumann gibt zu: „Wir sind schon etwas überrascht, wie gut er das harte Programm im Trainingslager absolvieren konnte. Er ist jetzt auf einem ähnlichen Niveau wie Spieler, die lange vor ihm in die Vorbereitung eingestiegen sind. Von daher hat er es sich verdient, im Kader zu sein.“

KOHFELDT BRINGT AUCH EGGESTEINS NAMEN INS SPIEL

Es ist nicht einmal auszuschließen, dass Pizarro in Worms zum Einsatz kommen wird. Vielleicht nicht von Anfang an, das könnte des Guten dann doch zu viel sein. Aber wenn es nicht laufen sollte für Werder gegen einen ultra-defensiv zu erwartenden Gegner, dann könnte Pizarro als Panzerknacker eine Option werden. So einen echten Mittelstürmer, der Bälle in der Box behaupten und verteilen, der mit Ideen und Spielwitz einen Abwehrriegel knacken und zudem auch mal aus einer halben Chance ein Tor machen kann, den braucht ein Bundesligist oft gegen einen unterklassigen Gegner.

Also Bühne frei für Pizarro? Trainer Florian Kohfeldt will keine Erwartungen schüren, und schon gar nicht will er sich in die Karten schauen lassen. Deshalb bringt er noch einen anderen Namen ins Spiel. Johannes Eggestein könne die Rolle auch spielen, sagt der Coach. Spiel- und abschlussstark sei der 20-Jährige schließlich auch. „Wir haben zum Glück mehrere Möglichkeiten“, meinte Kohfeldt, „Claudio ist nur eine davon.“