SWR | Ein Hauch von Bundesliga für "neue" Wormatia

13.08.2018

Samstag 15:30 Uhr. Gegner: Werder Bremen. Am Wochenende weht Bundesliga-Luft durchs alte Wormatia Stadion in Worms. Die erste Runde des DFB-Pokals macht es möglich.

Die Regionalliga-Mannschaft von Wormatia Worms darf in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen die Bundesliga-Truppe von Werder Bremen antreten. Riesige Vorfreude in Worms. Gerade weil man eine kleine Chance wittert: In der ersten Pokalrunde 2012 schossen Tim Bauer und Romas Dressler die damals frisch in die Zweite Liga abgestiegene Hertha aus Berlin mit 2:1 aus dem Wettbewerb. Eine riesige Blamage für die Herthaner, eine Sensation für Worms, Kabinenparty und Bierduschen inklusive.

Auch in der zweiten Runde hatte man den 1. FC Köln am Rande einer Niederlage, war über 120 Minuten sogar die bessere Mannschaft, schoss jedoch kein Tor und musste sich erst im Elfmeterschießen dem Zweitligisten geschlagen geben.

Lange Pokalgeschichte, 2012 Pokalschreck

Das Wort Favoritenschreck kennt man also in Worms. Man ist ja auch ein gern gesehener Gast im DFB-Pokal, immer wieder konnten sich die Wormser als Südwest-Pokalsieger qualifizieren, seit Wiedereinführung des Pokals 1952 nahm man insgesamt 19-mal teil, schaffte 1953 gleich auch den Einzug ins Halbfinale, das dann gegen Alemannia Aachen verloren ging.

Zu diesem Zeitpunkt spielte die Wormatia sogar "erstklassig" in der Oberliga, die vor der Premiere der Bundesliga 1963 die höchste deutsche Spielklasse darstellte. Nach der Ligagründung waren das höchste der Gefühle die Jahre 1977 bis 1982, als man noch mal in der Zweiten Bundesliga antrat. Der Traditionsverein Wormatia Worms kann auf sehr eine lange Fussballzeit zurückblicken.

Komplett neu formierte Mannschaft in der Regionalliga

Die diesjährige Teilnahme machte man im Südwestpokal-Finale gegen Alemannia Waldalgesheim klar. Aus dieser Mannschaft sind mittlerweile aber nur noch vier Spieler im Kader, vor der Saison gab es einen großen "Umbruch": 18 Neuzugänge musste Trainer Steven Jones integrieren, genauso viele Spieler verließen den Verein. Nach vier Spielen in der Regionalliga steht man auf Platz 8, zwei Auftaktsiegen folgten zwei Niederlagen. Am Wochenende gab es ein 0:2 gegen die zweite Mannschaft von Mainz 05.

Es wird eine Herausforderung, diese Saison die guten Platzierungen der letzten Jahre zu bestätigen und die eher schlecht verlaufene letzte Saison (Platz 13) vergessen zu machen. Obendrein feiert man in diesem Jahr das zehnjährige Jubiläum in der Regionalliga Südwest. Da kommt ein Spiel gegen Werder Bremen im DFB-Pokal gerade recht, um mal wieder ein bisschen Euphorie ins Wormatia-Stadion zu bringen.

Und dass Wormatia Worms im DFB-Pokal gegen höherklassige Gegner immer eine Chance hat, weiß man spätestens seit 2012. Ansonsten einfach mal bei Hertha BSC nachfragen.