FuPa.net | Vorfreude auf ein emotionales Derby

10.08.2018

U 23 des FSV Mainz 05 empfängt Wormatia Worms +++ Wiedersehen mit Moos und Ihrig

Mainz. War es „nur“ ein Ausrufezeichen oder eine echte Trendwende? Vier Tage nach dem 1:0-Sieg in Offenbach werden die U 23-Fußballer des FSV Mainz 05 diese Frage gegen Wormatia Worms beantworten. Am Samstag, 14 Uhr, steht das traditionsreiche Rheinhessen-Duell an. Die 05er patzten zum Start zweimal gegen Aufsteiger, die Nibelungenstädter düpierten die hoch gehandelten FC Homburg und SV Elversberg (jeweils 2:1), unterlagen am Dienstag aber Walldorf 1:3. Das Prestigeduell hat in dieser noch jungen Regionalliga-Saison also schon einige Vorzeichenwechsel erlebt.

„Wir freuen uns auf ein Derby, das nicht weniger emotional sein wird als das Spiel in Offenbach“, sagt 05-Trainer Bartosch Gaul. Seine These: „Emotionen bedeuten immer Freude. Du solltest sie immer wieder ins Positive ziehen und dich nicht negativ beeinflussen lassen.“ Vor der Partie auf dem Bieberer Berg sei durchaus Druck zu verspüren gewesen, eine „gewisse Erleichterung“ danach. Wiedersehensfreude gibt es in jedem Fall mit Malte Moos und Tevin Ihrig, die vom Bruchweg zur Wormatia gewechselt sind und dort den Kreis der Ex-05er vergrößern.

Einsatz von Ahmet Gürleyen entscheidet sich kurzfristig

Die runderneuerten Wormser zählen für Gaul zum Kreis der „individuell wirklich gut besetzten“ Teams der Liga. Der Fußballlehrer erwartet einen Gegner, der sich nicht einigelt, sondern mutig nach vorne spielt – was den Platzherren im Grundsatz gar nicht unrecht wäre. Über Ahmet Gürleyens Einsatz bei erster oder zweiter Mannschaft wird kurzfristig entschieden, ansonsten steht dasselbe Aufgebot wie zuletzt zur Verfügung.