Homepage SV Elversberg | Drei Punkte unter Flutlicht

28.04.2018

Endlich hat es wieder mit dem Dreier geklappt! Unsere Elv hat am Freitagabend im Heimspiel in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde den VfR Wormatia Worms bezwungen und die Fans beim verdienten 3:1-Erfolg am 36. Spieltag in der Regionalliga Südwest endlich jubeln lassen!

SVE-Cheftrainer Roland Seitz baute dabei die Anfangsformation gegen den Tabellen-14., der weiterhin noch Punkte für den sicheren Klassenerhalt braucht, im Vergleich zur vorangegangenen Partie drei Tage zuvor gegen den TSV Steinbach auf ein paar Positionen um. Auf den offensiven Außenbahnen durften noch mal Benno Mohr und Sven Sellentin von Beginn an auflaufen, im Sturmzentrum stand Kevin Koffi von Beginn an auf dem Platz. Im Mittelfeld stand Gaetan Krebs wieder in der Anfangsformation, der zuvor angeschlagene Kevin Maek kehrte in die Innenverteidigung zurück, und auf der linken Verteidigerposition rückte Stefano Cincotta für den verletzten Moritz Koch (Gehirnerschütterung) zurück in die Start-Elv. Neben Koch mussten im neu formierten Team dafür Julius Perstaller, Steffen Bohl, Aldin Skenderovic, Marco Kofler und Moritz Göttel weichen. Richtig gute Neuigkeiten gab es auch auf der Elversberger Bank: Aleksandar Stevanovic, der nahezu die komplette Saison mit Meniskusverletzungen ausgefallen war, hat sich wieder erfolgreich zurückgekämpft und stand erstmals wieder im 18er-Kader der SVE!

Maek mit dem Dosenöffner nach schwierigen 30 Minuten

Dass das Heimspiel gegen Worms nicht einfach werden würde, zeichnete sich schnell ab. Die Gäste standen defensiv richtig gut, machten die Räume zu und ließen kaum eine Lücke. Die SVE hatte es dadurch in der Anfangsphase nicht leicht, den Weg nach vorne zu finden. In der ersten halben Stunde des Spiels kam die SVE nur zwei Mal gut vors gegnerische Tor, in der 1. Minute verzog Sellentin nach einem schönen Zuspiel von Köksal aber den Ball; in der 10. Minute kam Koffi zentral an die Kugel, schaffte es aber nicht mehr, sich von seinen Gegenspielern zu lösen. Worms machte das zu Beginn besser – aber im Abschluss fehlte die Konsequenz. Über schnelle Spielzüge und zahlreiche Standards und Eckbälle tauchte die Wormatia häufiger im Elversberger Strafraum auf, aber wirklich gefährlich wurde es dennoch selten, meistens flog der Ball deutlich über den Kasten ins Toraus, oder Frank Lehmann konnte die hohen Bälle problemlos aus der Luft greifen.

In der letzten Viertelstunde der ersten Halbzeit kam die SVE dann auch in der Offensive allmählich besser im Spiel an, und nahm das Heft nach und nach in die Hand. In der 30. Minute ging zwar noch ein Abschluss von Cincotta daneben, und in der 36. Minute war der gefährliche Pass von Sellentin auf Koffi etwas zu lang, aber dann zappelte der Ball im Tornetz der Wormser! Nachdem die Gäste eine richtig gute Chance von Koffi noch zur Ecke klären konnten, brachte der anschließende Eckball dann die Führung – Kevin Maek konnte sich vorm Tor von seinem Gegenspieler lösen und erzielte – wie sollte es auch anders sein – mit dem Kopf das 1:0 für unser Team (37.)! Mit der knappen Führung ging es dann auch wenig später in die Halbzeitpause.

Klare Sache in der zweiten Halbzeit

In den zweiten 45 Minuten verlagerte sich die Partie dann immer mehr auf Seiten unserer Elv. Wenige Minuten nach Wiederanpfiff hatten die Gäste aus Worms zwar eine richtig dicke Chance, aber Frank Lehmann im Tor hielt im direkten Duell stark und verhinderte den Ausgleich. Ansonsten machte aber die SVE Druck und drängte auf den nächsten Treffer. Nach einer Dauerbelagerung in der Wormser Hälfte gelang das 2:0 dann in der 52. Minute! Koffi legte dabei Fatih Köksal den Ball in den Lauf, aus kurzer Distanz schloss Köksal dann souverän ab und baute die Führung für unsere Elv aus. Für unseren Offensivmann war es nach seiner langen Verletzungspause das zweite Tor im zweiten Spiel, und das innerhalb von nur drei Tagen! Nach einer guten Stunde hatte die SVE dann noch mal eine Mehrfachchance auf den nächsten Treffer, die erste Hereingabe von Sellentin wurde aber noch zum Eckball geklärt, anschließend scheiterte Krebs mit seinem Hammerschuss an der Wormatia-Abwehrreihe, und Kevin Maek traf bei seinem Fallrückzieher direkt im Anschluss den Ball nicht richtig (62.).

Mittlerweile machte es richtig Spaß, der Elv von der Kaiserlinde beim Fußballspielen zuzuschauen. Die SVE ließ den Ball schön laufen, machte weiter Druck auf den Gegner – und kam auch ein weiteres Mal zum Torerfolg. In der 69. Minute trat diesmal Köksal als Vorbereiter in Erscheinung, brachte eine stark platzierte Flanke in den Strafraum, wo Koffi reinsprintete und den Ball mit dem Kopf im Tor versenkte! Das 3:0, die Vorentscheidung. In den Schlussminuten brachte Trainer Seitz noch mal frische Kräfte aufs Feld, Aldin Skenderovic (59./für den Gelb-belasteten Gaul), Julius Perstaller (70./für Köksal) und Marco Kofler (73./für Sellentin) kamen noch ins Spiel. Zunächst stellte aber Worms aber noch einmal unter Beweis, dass es sich noch nicht aufgegeben hatte. In der 82. Minute donnerte Benjamin Maas aus 17 Metern einen richtig stark geschossenen Freistoß in den Winkel, keine Abwehrchance beim Anschlusstreffer zum 3:1. Von Bedeutung war dieses Tor allerdings nicht mehr wirklich. In den Schlussminuten hatten beide Seiten noch mal eine Tormöglichkeit – in der 86. Minute ging der Abschluss von Marco Kofler nach einem Zuspiel von Skenderovic allerdings über die Latte, in der 89. Minute verhinderte Keeper Lehmann das Wormser Tor erneut mit einer starken Parade. Am Ende blieb es beim 3:1. Unterm Strich ein verdienter Heimsieg, bei dem sich unsere Elv zwar erst reinarbeiten musste, dann aber überzeugte und feiern durfte.