FuPa.net | »Sind kein Ausbildungsverein«

27.04.2018

WORMATIA Vor Auswärtsspiel in Elversberg übt Trainer Jones Kritik wegen Schmitt-Abgang

WORMS. Vor dem Auswärtsspiel von Fußball-Regionalligist Wormatia Worms bei der SV Elversberg übt Trainer Steven Jones erneut Kritik an der Transferpolitik des Klubs: Dieser entwickelt Talente weiter, die dann leicht zu haben sind. So ist sein Eindruck. „Das spricht sich rum.“ Der Anlass: Sebastian Schmitt wechselt nach der Saison zu Alemannia Aachen. Er ist der Zweite nach Thomas Gösweiner (zu 1899 Hoffenheim II), den die Wormaten nicht über die Saison hinaus halten konnten. Das findet Jones schade. „Wir sind ja kein Ausbildungsverein.“ Auch wenn er sich für Schmitt freut, tut dem Trainer der Abgang weh. „Junge Linksverteidiger mit der Dynamik findet man in der Liga nicht viele.“

Während die beiden Transfers feststehen, stellt Jones die Personalplanung wie auch die Entscheidung um seine eigene Zukunft weiter hintenan. Weil die Regionalliga-Hausaufgaben noch nicht gemacht sind. Denn nach wie vor herrscht Abstiegskampf. Anders bei Gegner SV Elversberg. Für die Saarländer geht es um nichts mehr (siehe weiteren Bericht). „Das wird mir in den letzten Tagen aber zu oft erwähnt“, macht Jones klar und verweist auf Elversbergs Heimstärke. Die SV verlor vor eigenem Publikum lediglich gegen Kickers Offenbach und Waldhof Mannheim. „Die haben enorme Qualität, da ist es egal, dass sie ihre Erwartungen nicht erfüllt haben“, sagt Jones. Viel wichtiger sei, dass sein Team ausstrahlt, um was es für die Wormatia geht. „In der Phase brauchst du jetzt Leute, die sagen: Ball zu mir.“

Einen Sieg aus drei Spielen braucht die Wormatia noch. So sieht die Rechnung von Jones aus. Am Ende soll zumindest Platz 14 stehen. Auf dem rangieren die Wormaten schon jetzt. Und weil aus der dritten Liga niemand in den Südwesten absteigen muss, wird dieser Platz auch zum Klassenerhalt reichen. „Wir müssen auf jeden Fall versuchen, aus Elversberg was mitzunehmen, im Optimalfall gewinnen.“ Der Bald-Aachener Sebastian Schmitt steht an der Kaiserlinde zwar im Kader. Allerdings nur, um die U 23-Quote zu erfüllen. Ob der 20-Jährige (Knieentzündung) überhaupt noch mal für Worms spielen kann, ist unklar.

Vor dem Anpfiff

Voraussichtliche Aufstellung: Kroll – Auracher, Kizilyar, Metzger, Stulin – Pinheiro, Maas – Zinram, Dorow, Nag – Burgio-

Ausfälle: Yildirim (Kreuzbandriss), Gösweiner (Muskelfaserriss), Schmitt (Knieprobleme).

Schiedsrichter: Gaetano Falcicchio (Konstanz).

Anstoß: Freitag, 19 Uhr, Waldstadion Kaiserlinde