FuPa.net | Plötzlich sogar Spannung

08.04.2018

LANDESLIGA: Wormatia-Zweite unterliegt dem TuS Altleiningen dennoch verdient mit 3:4

Worms. Das Ergebnis klingt nach Spannung. Und packend waren die letzten Minuten der Partie ja auch. Dass die „Reserve“ des VfR Wormatia Worms im Landesliga-Heimspiel gegen den TuS Altleiningen am Ende auf einen Punkt hoffen durfte, hatte aber einzig damit zu tun, dass die Gäste frühzeitig auf Sommerfußball umschalteten. Ein Doppelschlag durch Felix Reißmann (83.) und Koki Matsumoto (84.) brachte die Elf von Marco Stark da noch mal ran. Und doch räumte der VfR-Trainer nach der 3:4 (1:3)-Niederlage seiner Truppe ein: „Das Ergebnis täuscht. Die Niederlage ist völlig verdient.“

Eigentlich ließ die Aufstellung anderes erwarten, fand sich doch auf Wormatia-Seite mit Daisuke Ando und Koki Matsumoto ein Angriffsduo, das vor vier Wochen beim Regionalliga-Derby gegen Waldhof Mannheim gemeinsam in der „Ersten“ auf dem Platz gestanden hatte. Dazu kam der Gastauftritt von Ömer Yildirim, auch Felix Reißmann zählt ja zum Regionalliga-Kader. Indes: Ein Plus an Qualität wurde kaum deutlich, was Stark bestätigte: „Nur bei Ömer Yildirim habe ich einen Leistungsunterschied gesehen.“

Insgesamt mochte Stark nachher aber auch „seine Jungs“ nicht aus der Pflicht nehmen. Auch da müsse es passen – in Sachen Einsatzbereitschaft, Spielkultur und Engagement. Und gerade da moserte der Coach, dass Vorgaben ungehört verpufften. „Hellwach“ hatte er seine Elf sehen wollen. Auch „eng am Mann“. Indes: Bei einem ersten hohen Ball in Richtung Wormatia-Strafraum hatte Yildirim etwas zu viel Ellenbogen im Zweikampf; und als Yannick Krist den fälligen Freistoß vors Tor flankte, heftete sich niemand an die Fersen von Dennis Spieß, auch VfR-Keeper Jannik Hüter klebte auf der Linie – und musste die Kugel zwangsläufig nach dem Spieß-Kopfball aus den Maschen holen (1.).

Mit der Führung im Rücken dominierten die Gäste. Zwei Mal tauchte Jannik Hildmann frei vorm VfR-Kasten auf, sein erster Versuch wurde durch VfR-Verteidiger Mor Horvath von der Linie geschlagen (11.), den zweiten parierte Hüter (40.), der auch eine Hildmann-Ecke über die Latte lenkte (38.). Bei einem wuchtigen Hildmann-Freistoß – aus spitzem Winkel unter die Latte – musste sich Hüter derweil geschlagen geben (31.). Auch schlug ein Distanzschuss von Ryan-Patrick Allen im Winkel des VfR-Kastens ein (39.).

Weisenborn sorgt für die scheinbare Entscheidung

Die Gastgeber? Eine Flanke von Gianluca Mamone kam mal durch, Ando stellte mit seinem Kopfball den Gästekeeper Lars Dößereck aber vor keine Probleme (23.). Zumindest ein Mal wurschtelten sich die Wormaten aber doch erfolgreich in den TuS-Strafraum, wo Mamone traf (33.). Hoffnung keimte auf Wormatia-Seite aber kaum, die Sache schien im Gegenteil gelaufen, als Altleiningens Spielertrainer Florian Schwertl im Strafraum durch Nico Scherer gelegt wurde und Ex-Wormate Henrik Weisenborn per Elfmeter zum 1:4 traf (62.). Aber: Altleiningen stellte eben auf Sommerfußball, Wormatia entwickelte mit Ali Aslan und speziell Salvatore Saito mehr Zug zum Tor. Und der erwähnte Doppelschlag sorgte für Spannung. Mehr aber auch nicht.