Nibelungen Kurier | Mit viel Applaus in die Kabine verabschiedet

07.04.2018

Wormatia gewinnt 3:2 gegen Steinbach und holte drei ganz wichtige Punkte / Dienstag in Stadtallendorf nachlegen

VON STEFFEN HEUMANN Nach dem 10:0-Pokalerfolg kämpfte sich der VfR in der zweiten Halbzeit in das Spiel zurück und drehte die Partie gegen einen unbequemen Gegner nach dem 0:1-Rückstand zur Pause. Nach dem 3:2 am sonnigen Samstag in der EWR-Arena sind drei wichtige Punkte auf dem Hagenkonto des Regionalligisten verbucht. Zum Schluss gabs Applaus von den Rängen für eine Mannschaft, die sich erfolgreich gegen eine drohende Niederlage stemmen konnte. Im Nachholspiel am Dienstag in Stadtallendorf müsste mit der gleichen Einstellung mindestens ein Zähler zu holen sein.

Zerfahrener Auftakt mit viel Körperkontakt

Die Partie unter Leitung von Karoline Wacker aus Marbach startet zerfahren und den gewohnten Nickeligkeiten gegen Steinbach, die gegen Worms immer auf eine rustikale Spielweise setzen. Nach einem Zusammenprall mit TSV-Keeper Höhe musste Thomas Gösweiner behandelt werden. Doch es blieb beim Schrecken, der Österreicher konnte weiter spielen. Der nächste Aufreger ließ nicht lange auf sich warten. Ein Handspiel im Strafraum erregte die Gemüter. Ein Pfiff für die Heimelf blieb aber aus. Steinbach agierte wir erwartet kompakt und hatte mit einem Lattentreffer in der 13. Minute die beste Chance zu Beginn.

Sebastian Schmitt ist der nächste Leidtragende im direkten Duelle mit einem Gegenspieler und muss behandelt werden. Schnitte rappelte sich auf und erlebte einen Maas-Freistoß, der aber keinen Abnehmer fand. In der 30. Minute folgte die nächste Unterbrechung. Ein Steinbach Spieler liegt auf dem Boden. Im Anschluss wurde der agile Guiseppe Burgio geklammert und zu Boden geschickt. Erneut kein Pfiff.

Ein Freistoß für den TSV führte zur Gästeführung in der 37. Minute. Die Defensive konnte den Ball nur ablenken, der daraufhin bei Hüsni Tahiri landete. Tahiri behielt Ruhe und nette zum 0:1 ein. In der Pause musste Trainer Steven Jones für seine Spieler einen Offensivplan ausgearbeitet haben. Wormatia macht Druck und profitiert von einem Missverständnis. Der Klärungsversuch eines Steinbachers per Kopf landete im eigenen Netz – der Ausgleich! Und es ging munter weiter. Jan Lucas Dorow wurde in der 60. Minute im Strafraum zu Fall gebracht. Karoline Wacker stand goldrichtig und entschied auf Strafstoß für Worms, den Patrick Auracher sicher zur überraschenden 2:1-Führung für die Wormaten verwandeln konnte.

Hammertor zum 2:2

In der 72. Minute brannte es nach einem Freistoß erneut lichterloh beim VfR. Nutznießer war erneut Hüsni Tahiri, der ungehindert aus kurzer Distanz völlig humorlos eine „Granate” im Kasten von Kroll einschlagen ließ. Das 2:2! Wieder ein Rückschlag, den die Hausherren wegstecken mussten. Schmitt musste verletzte vom Platz, für ihn kam Eugen Gopko. Zuvor brachte Steven Jones bereits Benjamin Himmel für den leicht angeschlagenen Benjamin Maas in die Partie.

Erneute Führung und drei Minuten zittern

Guiseppe Burgio bereitete die nächste Wormser Chance über die linke Außenseite vor. Sein Abspiel auf Thomas Gösweiner und dessen Ablage für Jan Lucas Dorow hatte das Zeug zum 3:2, aber Dorow schoss über den Kasten. Erneute wurde Burgio zu Fall gebracht. Der Freistoß landete bei Patrick Auracher. Der verfehlte mit dem Kopf das Tor. Vier Minuten vor dem Abpfiff musste Patrick Auracher total erschöpft vom Rasen. Kurz dafür hatte Thomas Gösweiner die Führung auf dem Fuß, war aber zu überrascht ob der Gelegenheit zum Einnetzen. Jones wechselte Jonathan Zinram ein. Nur eine Minute später folgte der nächste Freistoß für Worms. In die Verlängerung des Stulin-Freistoßes warf sich Marco Metzger rein, der mit dem Kopf zur Stelle war und das Leder in der 89. Minute zur Führung ins TSV-Tor beförderte.

Grenzenloser Jubel unter den Spielern und den Fans auf den Rängen, die nochmals drei Minuten gemeinsam zittern mussten, ehe der Schlusspfiff erfolgte und der Heimsieg unter Dach und Fach war. Was für eine Erleichterung für alle Beteiligten. Glück gehabt, Moral gezeigt und Spiel gedreht! Weiter so!