Homepage VfB Stuttgart | "Worms ist unangenehm zu spielen"

15.03.2018

Am Freitagabend eröffnet der VfB II bei Wormatia Worms den 29. Spieltag in der Regionalliga Südwest. Trainer Andreas Hinkel warnt vor dem Tabellennachbarn.

Um 19 Uhr ertönt am Freitag in der EWR-Arena in Worms der Anpfiff zur Partie der Wormatia gegen den VfB II. Dabei will die Mannschaft von Trainer Andreas Hinkel ein anderes Gesicht zeigen als beim letzten Spiel. Denn dieses verlor der VfB II vergangenen Sonntag gegen den FSV Frankfurt mit 1:6. „Wir haben das Spiel aufgearbeitet und die Fehler analysiert. Jetzt gilt es wieder so aufzutreten wie in den ersten Spielen nach der Winterpause“, sagte Andreas Hinkel. In den ersten drei Begegnungen in diesem Jahr holte der VfB II sieben von neun möglichen Punkten.

Wormatia Worms hat nach der Winterpause vier Spiele ausgetragen und dabei einen 1:0-Heimsieg gegen die TuS Koblenz gefeiert. Die anderen drei Begegnungen verlor die Mannschaft von Trainer Steven Jones gegen Astoria Walldorf (2:4) sowie gegen die Spitzenteams Waldhof Mannheim (0:4) und 1. FC Saarbrücken (1:2). Doch vor allem beim letzten Auftritt gegen den Tabellenführer aus Saarbrücken waren die Wormser nah an einem Punktgewinn. Somit steht der Traditionsverein aktuell bei 29 Punkten und auf Tabellenposition 13. „Wir können Worms auf Distanz halten, das ist unser Ziel. Es ist eine ähnliche Situation wie gegen den FSV Frankfurt. Worms steht kompakt und schaltet schnell um. Es ist eine ausgebuffte Mannschaft, die über Standards gefährlich ist. Die Wormser sind unangenehm zu spielen, uns erwartet wieder eine schwierige Aufgabe“, sagte Andreas Hinkel nach dem Abschlusstraining am Donnerstag.

Wenn sich das Team des VfB II am Freitagvormittag auf den Weg nach Worms macht, dann wird Mannschaftskapitän Caniggia Elva fehlen. Der 20-Jährige laboriert weiter an Adduktorenproblemen. Ebenfalls nicht zum Einsatz kommen wird Niklas Sommer. Der Außenverteidiger sah gegen Frankfurt seine fünfte gelbe Karte und fehlt somit gesperrt. Hingegen kehrt Alexander Groiß wieder in den Kader zurück, der seine Gelbsperre abgesessen hat.