Wormser Zeitung | Frühes Tor von Gösweiner: Wormatia Worms besiegt TuS Koblenz mit 1:0

17.02.2018

WORMS - Der VfR Wormatia Worms hat in der Fußball-Regionalliga den ersten Dreier im neuen Jahr im Sack. Im Heimspiel gegen die stark abstiegsgefährdete TuS Koblenz setzte sich die VfR-Truppe am Samstag durch ein frühes Tor von Thomas Gösweiner verdient mit 1:0 (1:0) durch.

Spannend schon vor dem Anpfiff: Wer spielt? Und diese Frage galt nicht nur mit Blick auf die einheimische Elf. Sie galt auch für den Gast, bei dem Anel Dzaka im Wochenverlauf den Trainerpart von Petrik Sander übernommen hatte. Die Vermutung von VfR-Trainer Steven Jones, auf eine umformierte Gästetruppe zu stoßen, sollte sich aber nicht bestätigen. In der Abwehr übernahm Daniel van der Bracke bei der TuS notwendigerweise den Part des nach der zehnten Gelben Karte gesperrten Innenverteidigers Andre Marx, auf der rechten Seite rückte Ex-Wormate Ricardo Antonaci nach hinten und machte Platz für den vor zwei Jahren ebenso von Wormatia zur TuS gewechselten Kevin Lahn. Das Ergebnis: „Wir wissen schon, wie die spielen“, schnaufte Jones erst mal durch – und hob zumindest hervor, einen mutiger als zuletzt auftretenden Gast zu erwarten: „Man hat es beim Aufwärmen gesehen, dass sie sehr aggressiv bei der Sache sind.“

Dem Gegner die Stirn bieten

Die logische Vorgabe an die eigene Elf: Dem Gegner die Stirn bieten. Im Mittelfeld sollte dies Perric Afari anstelle von Morris Nag tun. Und helfen sollte auch, dass der bei der eigenen Aufstellung fragliche Thomas Gösweiner mitspielen konnte. Und der Torjäger tat dies auch prompt gemäß seiner Bestimmung: Achte Spielminute, Freistoß-Flanke Sebastian Schmitt, Kopfball-Tor Gösweiner – 1:0.

Fortan bestätigte sich aber, dass sich die Kicker vom Deutschen Eck nicht kampflos ergeben würden. Okay, Wormatia wehrte sich, dies mitunter im Zweikampfverhalten aber etwas ungeschickt, weshalb die Elf von Steven Jones immer wieder Schiedsrichterpfiffe gegen sich erntete – und das Spiel nicht in den Griff bekam. Eine gute Freistoßsituation bot sich dem Koblenzer Nicolai Lorenzoni schon nach 14 Minunten, seinen Schuss schnappte sich Steve Kroll aber ohne Probleme. Auch den Kopfball von Dimitrios Popovits meisterte der Wormatia-Keeper (19.), der später bei einem Distanzschuss von Lorenzoni aus guter Position nicht eingreifen musste – vorbei (38.). Auf der Gegenseite bekam Ricky Pinheiro nach einem weiten Schmitt-Einwurf nicht genug Druck hinter seinen Kopfball (22.), ein 20-Meter-Freistoß von Alan Stulin strich am Winkel vorbei (42.). Das Fazit zur Pause: Die Partie verlief ausgeglichen.

Die zweite brachte ein wenig verändertes Bild. Mal hatten die Gäste ein Übergewicht, dann wieder Wormatia mehr vom Spiel. Erst als bei den Gästen mit Patrik Dzalto ein weiterer Stürmer kam und Koblenz die Abwehr mehr öffnete, gab’s auch wieder Chancen – für Wormatia. Erst Patrick Auracher aus 14 Metern (68.), dann der eingewechselte Jan-Lucas Dorow auf feines Zuspiel von Auracher (70.) scheiterten aber, Benjamin Himmel feuerte die Kugel kläglich in die Wolken (77.), weshalb die Sache scheinbar auf eine dramatische Schlussphase zusteuerte. Wirklich prickelnd wurde es aber nicht, immer wieder prallten die bald hilflosen Gäste an der stabilen Defensive der Wormaten ab, die so den letztlich auch verdienten Heimsieg sicherte.