FuPa.net | Nagy mehr als nur Notnagel

09.02.2018

WORMATIA +++ Landesliga-Spieler gegen den SV Astoria Walldorf zumindest auf der Bank

Worms. Gerne hätte Steven Jones zu Beginn der Restrunde in der Fußball-Regionalliga zumindest in der Defensive auf seine zuletzt doch ganz gut eingespielten Akteure zurückgegriffen. Und zunächst sah auch alles ganz gut aus. Doch dann passierte aus Sicht des Wormatia-Trainers das „Ärgerliche“. Erst zog sich Eugen Gopko im Training eine Oberschenkelzerrung zu und dann verabschiedete sich auch noch Innenverteidiger Marco Metzger mit einer Infektion aus dem Trainingsbetrieb. Nichts war es also mit dem eingespielten Defensivblock und da auch noch Ömer Yildirim mit muskulären Problemen nicht voll trainieren konnte, hat Jones sogar für noch einen weiteren Spieler aus der Landesligamannschaft eine Spielberechtigung für die Regionalliga beantragt.

Fabio Nagy wird am Freitagabend im Dietmar-Hopp-Sportpark zumindest auf der Bank Platz nehmen, wenn er nicht sogar von Beginn an aufläuft. Für Jones ist der 25-Jährige einer, den er bedenkenlos ins kalte Wasser werfen kann. Es seien berufliche Gründe, weshalb er nicht schon früher in der Regionalliga zum Einsatz gekommen sei, hält Jones viel von den fußballerischen Fähigkeiten des schnellen Rechtsfußes. „Natürlich könnten wir auch Patrick Auracher auf der rechten Seite spielen lassen, doch dann müsste Benny Maas in die Innenverteidigung rücken und wir hätten die nächste Baustelle im zentralen Mittelfeld“, schildert Jones das Dilemma, das die Ausfälle von Metzger und Gopko auslöst.

Und das zentrale Mittelfeld will Jones gegen den SV Astoria Walldorf nicht auch noch umbauen. Den dort werden erfahrene und zweikampfstarke Spieler gebraucht, um den Walldorfern Paroli zu bieten. „Gegen Mainz sind die sehr aggressiv zu Werke gegangen und haben die Gegenspieler bis zur Führung extrem hoch angelaufen“, erwartet Jones einen Gegner, der wieder früh die Entscheidung suchen wird. „Aber auch nach der Führung, als sie dann tiefer gestanden haben, haben sie extrem gut umgeschaltet.“

Dem will Jones mit seinen Spielern eine möglichst rationale Spielweise entgegensetzen. „Wir spielen auswärts und müssen nicht pressen, aber wird dürfen auch nicht mutlos agieren“, fordert der Wormatia-Coach von seinen Spielern die richtige Balance zwischen Sicherheit im Defensivverhalten und Risiko in der Vorwärtsbewegung. Und er vertraut darauf, dass seine zuletzt so treffsicheren Spitzen auch die Walldorfer Defensive ins Wanken bringen. Bei der Generalprobe gegen die Zweite Mannschaft des 1. FC Köln hatte das ja schon einmal ziemlich gut geklappt.

Vor dem Anpfiff

Voraussichtliche Aufstellung: Kroll – Yildirim, Auracher, Kizilyar, Stulin – Schmitt, Maas, Himmel, Pinheiro – Gösweiner, Ando-

Es fehlen: Dorow (Zerrung des Syndesmosebandes), Gopko (Oberschenkelzerrung), Metzger (Infektion), Reißmann (beruflich verhindert).

Schiedsrichter: Lehmann (Seitingen-Oberflacht).

Anstoß: 19 Uhr, Dietmar-Hopp-Sportpark.