FuPa.net | Generalprobe gegen kleine Geißböcke

02.02.2018

Wormatia-Testspiel gegen 1. FC Köln II rundet am Samstag die Vorbereitung ab

Worms. Dem Freitag nächster Woche gilt der Fokus. Mit dem Gastspiel bei Astoria Walldorf geht es für den VfR Wormatia Worms dann in den zweiten Teil der Saison in der Fußball-Regionalliga. „Darauf ist alles ausgerichtet“, bestätigt Trainer Steven Jones, der an diesem Punkt gerne unterstreicht, dass er guter Dinge ist. Zwar lief die Vorbereitung mit durchwachsenen Ergebnissen an. Wirklich der Ernstfall geprobt wird aber erst seit vergangenem Samstag. Und beim 2:2 gegen 1. FC Nürnberg II, immerhin Zweiter der Regionalliga Bayern, sah das eine Halbzeit lang ja schon sehr ordentlich aus. Am Samstag soll sich das wiederholen. Zur Generalprobe kommt da die „Zweite“ des 1. FC Köln in die EWR-Arena. Anpfiff ist um 14 Uhr.

In der Regionalliga West stehen die „kleinen“ Geißböcke zwar im Tabellenkeller. Die Charakteristik der Nachwuchstruppe eines Profiklubs ist gleichwohl immer ähnlich – und der Gegner deshalb für einen Regionalligisten immer ein guter Gradmesser. Von seiner Mannschaft fordert Steven Jones, dass sie an die erste Hälfte gegen die FCN-Zweite anknüpft, zudem Gegentore konsequenter vermeidet: „Die haben wir gegen Nürnberg hergeschenkt.“ Helfen wird dabei auch wieder Patrick Auracher, der – ein echter Kapitän – nach einem erneuten Nasenbeinbruch wieder mit Gesichtsmaske auflaufen wird. Fehlen wird Jan-Lucas Dorow, der nächste Woche mit Lauftraining beginnen soll. Auch der Ausfall von Steffen Straub (Fußprobleme) droht, Ricky Pinheiro und Thomas Gösweiner plagen muskuläre Probleme. „Ein Einsatz ist noch fraglich“, sagt Jones.