Kölner Stadtanzeiger | Pawlak will Perry im Test gegen Worms spielen lassen

01.02.2018

Der Zugang des Regionalliga-Teams des 1. FC Köln wartet noch auf Spielberechtigung für die Meisterschaft

Mit der Verpflichtung von Nebiyou Perry (18) vom schwedischen Klub AIK Solna sind die Personalplanungen bei der U?21 des 1. FC Köln abgeschlossen. Der Stürmer trainiert seit gut einer Woche beim Regionalliga-Team von Trainer André Pawlak und ist nach Florian Hörnig der zweite Winterzugang der U?21. Und Pawlak ist sehr angetan vom Außenstürmer, der allerdings noch keine Spielberechtigung für die Meisterschaft besitzt. „Er ist schnell, technisch beschlagen und sein erster Kontakt ist sehr gut“, sagt Pawlak, der dem Neuzugang bereits am Samstag (14 Uhr) im Testspiel bei Wormatia Worms „ein paar Minütchen Spielzeit“ geben möchte.

Die große Herausforderung für Pawlak wird sein, seinen Kader von nunmehr 20 Feldspielern und drei Torhütern mit den weiteren Talenten der Profis und der U?19 in Einklang zu bringen. So könnten neben Birk Risa, Chris Führich, João Queirós, Tim Handwerker und Nikolas Nartey auch Yann Aurel Bisseck und Calvin Brackelmann aus der U 19 zum Regionalliga-Team stoßen.

„Wir wissen gegen Ende der Woche, wer kommt und derjenige trainiert dann auch schon bei uns“, sagt Pawlak, der trotz des vermeintlich großen Potenzials, das zweifelsohne in der Nachwuchsmannschaft steckt, keine entspannten Monate erwartet. „Wir haben 15 Endspiele vor uns. Ich gehe davon aus, dass wir bis zum letzten Spieltag alles geben müssen“, sagt der 47-Jährige, der gegen Worms aufgrund einer Grippewelle auf Sven Bacher, Filip Kusic und Hikmet Ciftci verzichten muss. Zudem fällt Innenverteidiger Leander Siemann mit einer Sprunggelenksverletzung aus, Ismail Jakobs hat einen Bluterguss an der Wirbelsäule.