FuPa.net | Was wäre, wenn...

10.12.2017

Wormatia II verliert 1:3 in Herxheim – doch es hätte anders kommen können

Herxheim. Was wäre, wenn mit Philip Bach und Dennis Pollak nicht zwei wichtige Eckpfeiler von Wormatias Landesliga-Mannschaft für das Spiel gegen Herxheim kurzfristig ausgefallen wären? Wenn Salvatore Saito wenige Minuten vor der Halbzeit nicht das Lattenkreuz, sondern ins Tor getroffen hätte? Und was, wenn Ali Aslan einer seiner beiden hochkarätigen Chancen gegen Ende der Partie zum 2:3-Anschlusstreffer genutzt hätte?

Man wird es nie wissen, denn es kam anders: Bach und Pollak mussten aufgrund einer Erkältung passen. Saitos Schuss landete am Gebälk. Und Ali Aslan musste sich mit seinem Tor aus der 38. Spielminute zum zwischenzeitlichen 1:1 begnügen. Es bliebt der einzige Wormatia-Treffer bei der 1:3-Niederlage gegen den Tabellenführer.

Der sportliche Leiter Holger Busch musste eingestehen: „Herxheim spielt einen richtig guten Fußball.“ So zum Beispiel in der 8. Minute, als Ismael Imre nach einer starken Einzelleistung zur Herxheimer Führung traf. Die Wormser kamen erst besser in die Partie, nachdem Ali Aslan etwas überraschend zum Ausgleich traf. Doch nachdem Saito die erwähnte Chance zur Wormser Führung liegen ließ, traf Herxheims Julian Hahn kurz vor dem Halbzeitpfiff zum 2:1 (44.). „Dann gingen die Köpfe runter“, bedauert Busch, der kurz nach Wiederanpfiff sehen musste, wie sein Team das 1:3 kassierte. Vorausgegangen war ein laut Busch unnötiges Foulspiel an der Außenlinie. Der fällige Freistoß verursachte Irritationen im Wormser Strafraum, die der Gastgeber zu nutzen wusste. „Und dann läuft man natürlich hinterher“, sagt Busch, der auch auf das abgelaufene Halbjahr zurückblickte. „Einige Spiele haben wir zu leicht abgeschenkt. Wir wollen in der Rückrunde unsere Fehler abstellen und uns wieder ins obere Mittelfeld der Tabelle bewegen.“ Busch ist zuversichtlich, dass das klappt. Nicht nur, weil einige der Verletzten zurückkehren werden.