Wormser Zeitung | Wormatia Worms geht mit 3:1-Sieg in die Winterpause

01.12.2017

WORMS - Die Kerzen am Weihnachtsbaum dürfen angezündet werden. Mit einem 3:1 (2:1)-Sieg über den FSV Frankfurt hat sich der am kommenden Wochenende spielfreie VfR Wormatia Worms in die Winterpause der Fußball-Regionalliga verabschiedet. Im dritten Spiel der Rückrunde war es der dritte Sieg, was nach einer nicht immer ruhmreichen Vorrunde doch noch einen versöhnlichen Jahresabschluss bedeutet.

Die Zielsetzung von Wormatia-Trainer Steven Jones war eindeutig: „Wir möchten mit einem guten Ergebnis in die Pause gehen.“ Und kompliziert hörten sich die Vorgaben gar nicht an: Noch ein Mal sollte die Mannschaft „eine konzentrierte Leistung gegen den Ball abrufen“. Nun, die Konzentration reichte zunächst mal für eine Führung. Die gegenüber der Vorwoche unveränderte Wormatia-Elf dominierte die Anfangsphase. Schon nach vier Minuten rutschte eine erste Hereingabe von Giuseppe Burgio durch den FSV-Strafraum, wo sich zu diesem Zeitpunkt noch kein Bein fand, um die Kugel über die Linie zu drücken. Die Gäste hielten aber weiter Abstand, was der im Strafraum sträflich frei stehende Thomas Gösweiner auf Kopfball-Ablage von Benjamin Himmel zum 1:0 nutzte (13.).

Wormser nehmen sich kurze Auszeit

Indes: Wohl im Gefühl, die Sache im Griff zu haben, nahm sich Wormatia eine Auszeit. Erst spielte Torwart Steve Kroll den Ball dem immer wieder hinter den Spitzen wirbelnden Ahmed Azaouagh in die Beine, dessen 16-Meter-Schuss nach kurzem Solo noch vorbeizischte (23.). Ein Kopfball von Jesse Sierck ging in die zweite Etage (25.), und gerade als Steven Jones an der Seitenlinie antrieb, jetzt das Spiel nicht aus der Hand zu geben, da war’s auch schon passiert: Azaouagh dribbelte von links in den Strafraum, fand den einschussbereiten Vito Plut, und dieser drückte aus vier Metern ein (27.).

Das „Hallowach“ wirkte. Und zwar sofort. Weil die Frankfurter weiter zurückhaltend im eigenen 16er agierten, hätte Burgio binnen weniger Minuten das Resultat in ungeahnte Höhen schrauben können. Zwei Mal rettet Marco Aulbach im FSV-Kasten (28., 29.), bei einer Hereingabe von Alan Stulin stand Alban Sabah seinem Keeper bei der Rettungstat zur Seite (29.). Eine Flanke verpasste Burgio noch in aussichtsreicher Position haarscharf (31.), ehe er auf Zuckerpass von Ricky Pinheiro noch mal frei vorm Kasten auftauchte – und versenkte (33.).

Nach der Pause wieder munter

Munter wurde es erst wieder nach der Pause. Kurz nach der Pause. Eine Freistoß-Flanke von Burgio köpfte Gösweiner aus kurzer Distanz zum 3:1 in die Maschen (53.) und verschaffte seiner Mannschaft so eine glänzende Ausgangsposition für den Rest des Spiels. Okay, die Gäste mühten sich, blieben aber zu limitiert und verstanden es deshalb auch nicht, den seitens Wormatia etwas früh eingeschalteten Weihnachtsmodus zu nutzen.