mainz05.de | U23 mit herber Heimniederlage

25.11.2017

Im Bruchwegstadion musste sich die Mainzer U23 am Samstagmittag gegen VfR Wormatia Worms mit 0:4 (0:1) geschlagen geben. Trotz einiger guter Torchancen und höherem Ballbesitzanteils führten kleine Ungenauigkeiten dazu, dass Worms die Gunst ergreifen und vier Treffer erzielen konnte. 

U23-Coach Dirk Kunert rotierte im Vergleich zum 1:1-Remis gegen FSV Frankfurt vergangenes Wochenende ordentlich und wechselte gleich auf sechs Positionen: Neu mit dabei waren von Anfang an Fabian Grau, Finn Dahmen, Sandro Loechelt, Philipp Klement, Marcel Costly sowie Tevin Ihrig, der am 21. Spieltag der Regionalliga Südwest nach Verletzungspause sein Startelf-Debüt feierte. Gleich von Beginn an nahmen sich die 05er viel vor und bauten mächtig Druck auf die Gäste auf. Bereits in den ersten Spielminuten kreierten sich beide Teams brandgefährliche Situationen: So wurde 05-Keeper Finn Dahmen nach einem Standard von Wormatias Kapitän Patrick Auracher geprüft (12.) und nur Sekunden später verpasste Kalle Lappe fünf Meter vor dem gegnerischen Kasten nur haarscharf eine Hereingabe von Maurice Neubauer. 

Im weiteren Verlauf setzten sich beide Teams früh unter Druck und die Hausherren drängten unnachgiebig nach vorne, sahen sich jedoch dabei einer kompakten gegnerischen Defensivreihe konfrontiert. Aber auch die eigene Abwehrkette setzte sich stark gegen die Offensivaktionen der Gäste durch und vereitelte die ein oder andere Möglichkeit. Doch so wirklich ins Rollen kam das Spiel der Rheinhessen noch nicht. Zwar investierte die Kunert-Elf viel und kombinierte sich geschickt in die Hälfte der Wormser, allerdings fehlte im finalen Moment der letzte Funken Genauigkeit. Zu allem Überfluss war es dann die Gastmannschaft, die kurz vor dem Pausenpfiff in Front ging, nachdem Dahmen im Gerangel mit zwei gegnerischen Spielern im Strafraum keine Chance mehr hatte, das Tor durch Ricky Pinheiro zu verhindern (43.). 

Nach dem Seitenwechsel setzten die Rot-Weiße direkt ein Zeichen und kamen über die rechte Seite gefährlich zum Zuge, allerdings scheiterte Sandro Loechelt am Schlussmann der Gäste (46.). Daraufhin lebte die Partie von vielen Zweikämpfen und es blieb zunächst ruhig vor beiden Toren, bis die Mainzer schnell über die rechte Seite kamen und Maurice Neubauer eine Flanke von Marcel Costly nur um Zentimeter mit dem Kopf verfehlte (62.).

Doch erneut war es die Wormatia, die durch eine kuriose Aktion im Strafraum das Tor erzielte. Mehrere Anläufe der Gäste konnten die 05er zunächst abfangen oder knallten gegen das Aluminium, ehedem Thomas Gösweiner den Ball zum 2:0 in die Mainzer Maschen bugsierte (70.). Im Anschluss musste die Mannschaft von Dirk Kunert gar das 0:3 einstecken, nachdem Patrick Auracher einen Strafstoß in der Folge eines Fouls von Ihrig am eingewechselten Jan Dorow verwandelte. Dabei sollte es dennoch nicht bleiben, da Gösweiner nach einem Standard zum 0:4 nachlegte (90.), sodass es schließlich bei einer herben Heimniederlage trotz einiger vielversprechender Einschusschancen für die Mainzer blieb.