FuPa.net | Erfolgreich entsäuert

23.11.2017

Mainzer U23-Trainer Dirk Kunert nimmt Kritik zurück +++ Gegen Wormatia Worms soll Heimbilanz aufpoliert werden

Am Freitagabend voriger Woche war Dirk Kunert sauer, mächtig sauer sogar. Eine mangelnde Einstellung beklagte der U23-Trainer des FSV Mainz 05 nach dem 1:1 zum Regionalliga-Rückrundenauftakt beim FSV Frankfurt – und revidierte seine Meinung später. „Das habe ich zu kritisch gesehen“, bekennt der 49-Jährige nach dem Videostudium und gestand seine zu harsche Kritik auch vor der Mannschaft ein. Ein Zeichen von Größe, das sich längst nicht jeder Trainer zu setzen traut. Und weil auch die Offenbacher Kickers patzten, hat sich der Vier-Punkte-Rückstand auf den zweiten Aufstiegsplatz zumindest nicht vergrößert.

Erster der Auswärtstabelle sind die Mainzer immer noch. Nun gilt es, daheim die Quote von je drei Siegen, Unentschieden und Niederlagen zu verbessern. „So eine Heimbilanz werden wir in der Rückrunde nicht haben“, verspricht Kunert vor dem Gastspiel des VfR Wormatia Worms im Bruchwegstadion (Samstag, 14 Uhr). „Sie spielen sehr körperlich, unangenehm, schmeißen sich voll rein“, warnt der Fußballlehrer, „wir wollen dominieren, das Spiel bestimmen und gewinnen, ganz klar.“

Knipser Lappe hat den Torriecher wieder frei

Knipser Karl-Heinz Lappe fehlte vorübergehend erkältet im Training, doch der Torriecher ist wieder frei. Anders sieht es bei Charmaine Häusl aus, der ebenso fehlen wird wie Benjamin Trümner. Marin Sverko bekam im Training einen mit, sein Einsatz steht auf der Kippe. Tevin Ihrig könnte sein Startelf-Comeback im Deckungszentrum feiern. Ridle Baku dürfte zurück auf die Doppelsechs rücken, nachdem vier Versuche am offensiven Flügel allesamt erfolglos blieben. Das wiederum schmälert die Einsatzchancen des Ex-Wormsers Sandro Loechelt. Verstärkung aus dem Erstmannschaftskader ist nicht angekündigt.

Die Wormser reisen einerseits geschwächt von einer englischen Woche an, andererseits aber mit dem Rückenwind des Einzugs ins Verbandspokal-Halbfinale. Bei Oberligist SV Morlautern gab es am Mittwochabend einen 1:0-Sieg. In der Liga stand in drei der letzten fünf Spiele die Null, und die Nibelungenstädter werden darauf brennen, die 1:4-Niederlage aus der Hinserie wettzumachen.