HNA (Hessische/Niedersächsische Allgemeine Zeitung) | KSV Hessen spielt gegen Worms 0:0 - Wieder kein Sieg

27.10.2017

Kassel. Die Partie begann mit Verspätung – doch 1700 Zuschauer wurden für ihr Warten nicht belohnt. Fußball-Regionalligist KSV Hessen Kassel schaffte auch gegen Wormatia Worms nicht die Wende.

Beim 0:0 hatten die Löwen zwar die besseren Chancen, blieben nach einem insgesamt schwachen Auftritt aber auch im achten Spiel in Folge ohne Sieg.

35 Minuten mussten die Zuschauer sich gedulden, ehe es endlich losging im Auestadion. Der Wormser Bus hatte im Stau gestanden, war erst um 19 Uhr in Kassel eingetroffen. Und es hätte nicht viel gefehlt, dann wäre auch der Start ins Spiel den Gästen ziemlich vermiest worden. Beim ersten gefährlichen KSV-Angriff fiel fast das 1:0. Marco Dawid flankte von rechts, Sebastian Schmeer schoss aus spitzem Winkel, doch der Ball ging links am Pfosten vorbei.

Das begann also ganz gut, in der Folge aber war aber dann erheblich Geduld gefragt. Den Gastgebern war eine gewisse Verunsicherung nach den jüngsten Misserfolgen durchaus anzumerken. Trainer Tobias Cramer hatte wenige Änderungen vorgenommen. Ingmar Merle rückte wieder ins Team, der verletzte Sergej Evljuskin fehlte.

Und die Leichtigkeit im Spiel, die fehlte auch. Worms hatte mehr Ballbesitz. Immerhin aber schafften es die Gastgeber, die Gäste vom Tor fernzuhalten. Ein Schuss von Guiseppe Burgio, der weit über das Tor ging (30.) – das war es auch schon. Im Vorwärtsgang aber, das leistete sich der KSV viele Ballverluste. Symptomatisch: Als Sergej Schmik ein technischer Fehler unterlief, da flog beim verärgerten Cramer die Flasche.

Trotzdem gab es vor dem Wechsel noch zwei richtige gute Szenen. Zunächst einen Schuss von Dawid, der rechts am Tor vorbeistrich (38.). Und dann die zweite gute Chance für Schmeer. Nach Dawids schönem Pass in die Tiefe schoss der Stürmer von der Strafraumgrenze, Torhüter Steve Kroll lenkte den Ball aber um den Pfosten (42.).

Woran es erneut nicht mangelte: An der Unterstützung der Zuschauer. Als das Spiel der Löwen in der zweiten Hälfte immer mehr ins Stocken geriet, als Burgio die erste richtig gute Chance hatte (51.), da gab es demonstrative „KSV, KSV“-Rufe. „Wir woll’n Kassel siegen sehen“, schallte es aus dem Fanblock. Jede noch so kleine Annäherung an das Tor wurde beklatscht.

Cramer brachte dann Sebastian Szimayer für Schmeer und Tim Philipp Brandner für den angeschlagenen Niklas Künzell (62.), später kam auch noch Sascha Korb für Ingmar Merle. Doch auch diese Wechsel verpufften. Die Gastgeber fanden einfach nicht mehr ins Spiel. Worms dominierte, allerdings auch ohne große Torgefahr heraufzubeschwören.

Trotzdem hätte die Partie für die Löwen noch ein glückliches Ende nehmen können. In der 82. Minute war Szimayer nach einem langen Pass plötzlich frei durch, zögerte aber mit dem Schuss und wurde ebenso abgeblockt wie Brian Schwechel beim Nachschuss. Das war’s mit der Siegchance. Und mit der Hoffnung auf den Befreiungsschlag.