HNA (Hessische/Niedersächsische Allgemeine Zeitung) | Negativserie: Schafft der KSV Hessen Kassel die Wende gegen Worms?

27.10.2017

Kassel. Verflixte sieben sind es schon. Sieben Ligaspiele hat Fußball-Regionalligist KSV Hessen Kassel keinen Sieg mehr eingefahren. Damit soll heute Schluss sein. Gegen Wormatia Worms (19 Uhr, Auestadion) soll heute endlich wieder ein Dreier her. Hier fünf Mutmacher, damit die Wende gelingt:

Mutmacher Personal

Das ging schneller als gedacht: Mit Sebastian Szimayer, Ingmar Merle und Sascha Korb fehlten am vergangenen Wochenende beim 1:4 in Frankfurt drei Leistungsträger. Heute können alle drei wahrscheinlich wieder mitwirken. „Vor allem bei Merle und Korb hat uns überrascht, dass sie ihre Virusinfektion überraschend schnell auskuriert haben“, sagt Tobias Cramer. Der Trainer muss allerdings wohl auf Sergej Evljuskin verzichten, der in Folge eines Pferdekusses einen dicken Bluterguss im Oberschenkel erlitten hat.

MUTMACHER WORMS

Warum das? Na weil die Wormatia so etwas wie ein „Lieblingsgegner daheim“ ist. Fünf Duelle gab es in der Regionalliga Südwest bisher im Auestadion, alle fünf haben die Löwen gewonnen. Zudem kommen die Gäste, bei denen auch der Ex-Kasseler Ricky Pinheiro spielt, ersatzgeschwächt. Kapitän Patrick Auracher fehlt ebenso wegen einer Rotsperre wie Mittelfeldspieler Morris Nag.

Mutmacher 1:4

Das klingt auf den ersten Blick etwas seltsam. Doch die ernüchternde Pleite beim FSV Frankfurt am vergangenen Samstag kann für den KSV auch etwas Gutes haben. Bis zum Nackenschlag am Bornheimer Hang konnten die Löwen aus jedem Spiel der vergangenen Woche auch etwas Gutes ziehen. In Stuttgart wurde ja ein 0:3 ausgeglichen. Gegen Mainz schoss man ja schließlich drei Tore. Das verdeckte ein wenig die Schwächen. In Frankfurt trat dann alles deutlich zutage. Ausreden gibt es nun nicht mehr, erst recht nicht nach den deutlichen Ansagen durch Trainer Cramer. Der will vor den drei Partien gegen Worms, Walldorf und Koblenz zwar nicht von einer „Woche der Wahrheit“ sprechen, sagt aber: „Nach den drei Partien wissen wir mehr.“ Und ist überzeugt, dass seine Spieler die Situation erkannt haben.

Mutmacher Qualität

Cramer betont das immer wieder: Seine Mannschaft habe die Qualität, sich aus dem Keller zu spielen. In den ersten Wochen der Saison hat sie das ja bewiesen. Der Trainer erklärt dann auch: „Wir werden uns einiges überlegen, aber gewiss werden wir nicht das komplette System umschmeißen.“ Wichtig ist für ihn vor allem: Sein Team soll wieder die Balance zwischen Phasen der Wildheit und Phasen der Kontrolle finden.

Mutmacher Fans

Standen in Frankfurt zu den Löwen und werden das auch heute tun. Soviel Rückhalt war in der Vergangenheit nicht selbstverständlich. Der KSV will das heute belohnen.