Augsburger Allgemeine | Ulm besiegt Wormatia Worms mit zehn Mann

22.10.2017

Wormatia Worms bleibt weiter einer der Lieblingsgegner des SSV Ulm 1846 Fußball. Bei den Rheinland-Pfälzern gewinnen die Spatzen mit 2:1. Einer überzeugt besonders. Von Gideon Ötinger

Worms ist ein gutes Pflaster für den SSV Ulm 1846 Fußball. Seit 2011 konnten die Rheinland-Pfälzer von Wormatia Worms in der Fußball-Regionalliga Südwest nicht mehr gegen die Spatzen gewinnen. Dazu kam vor dem  Auswärtsspiel der Ulmer am Sonntag in Worms, dass das Team von Spatzen-Trainer Tobias Flitsch in den vergangenen sieben Spielen nicht verloren hat. Die Serie hielt stand, denn auch gegen Worms gewannen die Ulmer mit 2:1.

Den ganzen Statistiken zum Trotz starteten die Gastgeber couragiert in das Spiel und setzten die Ulmer mit ihrem Pressing stark unter Druck. So kamen sie zu kleineren Chancen durch Thomas Gösweiner in der 7. Minute und 16. Minute, die allerdings keine große Gefahr für Ulms Torwart Holger Betz und sein Tor darstellten. Zwanzig Minuten ging das so, in denen sich die Spatzen nur durch kleinere Fouls vom Druck der Wormser lösen konnten.

SSV Ulm 1846 Fußball gegen Wormatia Worms: Alper Bagceci mit Doppelpack 

Erst in der 24. Minute kamen die Ulmer zu ihrem ersten gelungenen Angriff. Alper Bagcecis Pass konnte Ardian Morina allerdings nicht verwerten. Der Passgeber allerdings machte es kurz darauf wesentlich besser. Als sich Thomas Rathgeber in der 25. Minute auf der linken seite durchspielte, brachte sich Bagceci am Wormser Elfmeterpunkt in Position – völlig allein gelassen vom Gegner, der herausfinden sollte, dass das bei Bagceci keine gute Idee ist. Mühelos schob der den Ball nach Rathgebers Pass zum 0:1 und seinem dritten Saisontreffer ins Tor.

Die Wormser beeindruckte das jedoch nicht sonderlich, sie machten einfach weiter mit ihrem starken Pressing, dem die Spatzen entweder ihre gut stehende Abwehr oder Fouls entgegensetzten. Durch den Druck der Gastgeber entstanden aber auch Lücken, die David Braig in der 40. Minute fast ausgenutzt hätte. Wieder war es Bagceci, der sich im Mittelfeld den Ball holte und zusammen mit Braig in Richtung Tor stürmte. Sein Zuspiel setzte Braig allerdings am Tor vorbei. In der Halbzeitpause schien Spatzen-Trainer Tobias Flitsch seinen Spielern Beine gemacht zu haben, denn sie kamen nun ganz anders aus der Kabine.

Ulm nach 72 Minuten gegen Worms nur noch mit zehn Spielern

Plötzlich hatte Ulm mehr Ballbesitz und spielte viel konsequenter in Richtung Wormser Tor. Besonders Alper Bagceci machte da weiter, wo er in der ersten Hälfte aufgehört hatte und machte Tempo im Mittelfeld. Noch dazu blieb er extrem torgefährlich und schlug in der 65. Minute nochmals zu. Wieder kam die Vorlage von Thomas Rathgeber und wieder stand Bagceci im Strafraum, um den Ball problemlos einzuschieben.

Das Spiel wurde nun hitziger und wieder stand der Doppeltorschütze im Blickpunkt. Nachdem er in der 42. Minute schon Gelb für ein Foulspiel gesehen hatte, ging er in der 72. Minute wieder zu hart in einen Zweikampf. Schiedsrichter Joshua Herbert zeigte ihm dafür die gelb-rote Karte. Tobias Flitsch musste reagieren und nahm den ebenfalls gelb-verwarnten Morina vom Feld. Für ihn kam Felix Nierichlo ins Spiel.

Die Unterzahl machte sich allerdings schnell bemerkbar. Worms war jetzt wieder am Drücker und schmiss alles nach vorne - was sich bezahlt machte. In der 86. Minute war es der Wormser Benjamin Himmel, der eine Unaufmerksamkeit in der Ulmer Abwehr ausnutzte und den 1:2-Anschluss erzielte. Doch das letzte Aufbäumen änderte nichts mehr am Ulmer Sieg, der letztlich nach fünf Minuten Nachspielzeit durch den Schlusspfiff besiegelt wurde.