FuPa.net | Fehler verhageln das Ergebnis

20.08.2017

Wormatia II spielt gegen Rülzheim besser, als es die 0:3-Niederlage scheinen lässt

Worms. Es ist schon ungewöhnlich, wenn ein Trainer nach einer deutlichen Niederlage trotzdem noch einen positiven Gesichtsausdruck hat. Marco Starks Körpersprache passte nach der 0:3 (0:1)-Niederlage von Wormatia Worms II in der Fußball-Landesliga gegen den SV Rülzheim so gar nicht zum eigentlich ernüchternden Ergebnis. Doch dieses wollte der Wormatia-Coach gar nicht so stark bewerten, auch wenn seine Mannschaft sich erst mal auf dem letzten Tabellenplatz wiederfindet. „Wir haben hier heute ordentlich Lehrgeld bezahlt, das ist richtig. Aber wir haben gegen einen ganz starken Gegner gespielt und auch unsere starken Phasen gehabt“, war Stark alles andere als enttäuscht über die 90 Minuten.

Wären da nur nicht die individuellen Fehler gewesen, die letztlich die Partie entschieden. Die ersten beiden folgenschweren Patzer unterliefen ausgerechnet Kapitän Mor Horvath. Erst verursachte er recht unbedrängt eine Ecke, und dann wurde er sich beim Klären des zweiten Balls nicht mit Argirios Goulas einig, was der Rülzheimer Paul Stock mit dem Führungstreffer in der 41. Minute gnadenlos ausnutzte. Was für die Wormser umso ärgerlicher war, weil sie zuvor nicht wirklich viel zugelassen hatten. „Im Spiel nach vorn hat es bei uns heute nicht so gut geklappt, aber hinten haben wir bis auf die paar dummen Fehler besonders in der ersten Halbzeit meist gut verteidigt“, meinte Horvath.

Und bis zum Führungstreffer der Gäste waren in einer an Höhepunkten armen ersten Halbzeit die Gastgeber sogar das etwas aktivere Team. Und auch wenn die Spielanlage mit langen Bällen auf die Angreifer Ali Bülbül und Ali Aslan etwas einfallslos war, einige Male mussten die Rülzheimer Verteidiger all ihr Können aufbieten, um dem Wormatia-Sturmduo Einhalt zu gebieten.

Nach dem Seitenwechsel gestaltete sich die Partie ausgeglichener, beide Abwehrreihen hielten die Angreifer weitgehend aus dem Strafraum heraus. Ausgerechnet als Stark mit der Einwechslung von Koki Matsumoto nach einer Stunde noch mehr für den Angriff tun wollte, kam der erneute Rückschlag. Wieder bekamen die Wormser nach einer Ecke den zweiten Ball nicht unter Kontrolle, diesmal bestrafte Andelo Srzentic die Wormser. Nach dieser Aktion machte sich eine gewisse Mutlosigkeit bei den jungen Wormaten breit, die einzige wirkliche Chance hatte Horvath in der 70. Minute. Doch seine Kopfball-Bogenlampe nach einer Ecke konnte ein Rülzheimer im langen Eck noch von der Linke kratzen. Wie es besser geht, zeigten vier Minuten danach die Rülzheimer. Wieder stand Stock an der richtigen Stelle und musste einen Diagonalball von Eric Kiefer nur noch über die Linie drücken.

„Wir müssen jetzt aus unseren Fehlern lernen“, hofft Stark, dass gerade seine jungen Spieler jetzt schnell in der Liga ankommen. Dass diese ob den Fehlstarts nun nervös werden, glaubt der Wormatia-Coach nicht. „Wir waren uns bewusst, dass wir ein ganz hartes Auftaktprogramm haben.“