Kicker Sportmagazin | Aus zwei mach drei: OFC lernt auswärts dazu

15.09.2017

Sieben der vergangenen acht Partien hat Offenbach in der Regionalliga Südwest für sich entschieden. Durch ihren jüngsten Sieg gegen Wormatia Worms sprangen die Kickers nun auf den ersten Platz der Tabelle. Saarbrücken ist den Hessen aber dicht auf den Fersen.

Drei Punkte Vorsprung hat der OFC derzeit auf den Tabellenzweiten 1. FC Saarbrücken. Allerdings absolvierte das Team von Coach Oliver Reck auch eine Partie mehr als der Verfolger. Die bessere Tordifferenz hat derzeit Saarbrücken: Beide Mannschaften erzielten bislang zwar 20 Tore, der Tabellenzweite kassierte allerdings nur fünf Gegentreffer (Offenbach elf). Durch den jüngsten Auswärtssieg am Mittwoch konnte der OFC in puncto Tordifferenz kaum aufholen - Die Kickers waren zwar erfolgreich, siegten bei Wormatia Worms aber nur knapp mit 2:1. "Ich glaube, dass wir über den Auftritt unserer Mannschaft über weite Strecken zufrieden sein können", befand aber Trainer Reck.

"Wir wollten zeigen, dass wir auswärts einiges dazu gelernt haben in den letzten Wochen", erklärte der Coach seine Ziele für das Spiel. Tatsächlich hatten die Hessen Nachholbedarf in der Fremde: Vergangene Saison gewannen die Kickers nur zwei ihrer Auswärtsspiele. In der aktuellen Spielzeit gelang den Kickers nun schon ein Auswärtserfolg mehr: Drei ihrer fünf Spiele beim Gegner gingen an die Offenbacher. "Das zeigt, dass wir auswärts anders auftreten wie im vergangenen Jahr", analysierte Reck nach dem Spiel in Worms. "Mutiger, viel mehr Ballbesitz, aber auch das Umschaltspiel war in Ordnung", so der 52-Jährige weiter.

Verdienter Sieg auch ohne Deckel

Zum knapp ausfallenden Ergebnis meinte der OFC-Coach, dass seine Mannschaft auf ein drittes Tor gespielt habe, dies aber nicht gelang. "Wenn man den Deckel nicht drauf macht, kommt es in so einem Spiel dann immer auch zu Möglichkeiten für den Gegner", erklärte Reck. Doch auch die Wormser ließen ihre Chancen liegen und mussten sich am Ende geschlagen geben, obwohl sie "bis zur letzten Sekunde alles gegeben" haben, wie auch Reck anerkannte. "Aber gerade wenn man die erste Hälfte sieht, wie wir das Spiel in der Hand hatten und dominant waren", so der Kickers-Coach, "dann denke ich, war unser Sieg verdient". Für sein Team geht es nun am Samstag mit dem nächsten Auswärtsspiel bei Mainz II weiter.