Rhein-Neckar-Zeitung | Waldhof Mannheim bot gegen Worms ein Tor-Spektakel

09.09.2017

Der Mannheimer Fußball-Regionalligist schlug Wormatia Worms verdient mit 4:1

Von Ronny Ding

Mannheim. Den Sieg in Frankfurt vergolden wollte der SV Waldhof gegen Wormatia Worms und dies gelang mit einem 4:1 (3:0)-Sieg vor 4334 Zuschauern, denen ein schönes Spektakel geboten wurde. "Es war ein verdienter Sieg aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung", lobte Trainer Gerd Dais hinterher sein Team.

19.32 Uhr: Das Flutlicht ging an im Carl-Benz-Stadion und los ging es im Südwestderby. Feuer und Pfeffer kündigte Dais vor dem Spiel an und hatte nicht zu viel versprochen. Von Beginn an prägten viele Zweikämpfe das Spiel. Worms hatte den besseren Start und der Ex-Waldhöfer Giuseppe Burgio prüfte Mannheims Keeper Markus Scholz schon nach 33 Sekunden. "Worms ist keine Laufkundschaft, wir wussten also schon vorher, dass es ein schwieriges Spiel werden würde", machte sich Dais deswegen noch keine größeren Sorgen.

Die Hausherren bissen sich zunehmend in die Partei hinein und hielten dagegen. Allmählich wurde es auch vor dem Wormser Kasten gefährlich. Die bis dahin beste Chance vergab Maurice Deville, der nach grobem Abwehrschnitzer von Wormatia-Kapitän Patrick Auracher plötzlich freie Bahn in Richtung Tor hatte, aber nicht an Keeper Mario Miltner vorbeikam (24.). Auch Dorian Diring traf kurz darauf die falsche Entscheidung, als er auf das gegnerische Gehäuse stürmte und sich festlief, statt das Leder auf den mitgelaufenen Nicolas Hebisch zu legen (27.).

Der SV Waldhof erhöhte den Druck und die Fehler in der Gästeabwehr häuften sich. Der Bann war gebrochen, als Jannik Sommer im Strafraum zu Fall gebracht wurde und den fälligen Strafstoß zum 1:0 selbst verwandelte (35.). Sommer war auf Pass von Lukas Kiefer nur 150 Sekunden später schon wieder erfolgreich: 2:0 (37.). Die erste Halbzeit rundete Maurice Deville mit dem 3:0 ab (45.+2). Danach war Pause.

Für Deville, der sich beim Tor offenbar verletzte, kam Benedikt Koep mit dem Beginn der zweiten Halbzeit in die Partie. "Wir haben nach der Pause etwas in den Verwaltungsmodus geschaltet", monierte Dais. Vollgasfußball zeigten nun die Nibelungenstädter, die sich nicht völlig eindosen lassen wollten. Belohnung war der gelungene Heber von Jonthan Zinram über Scholz hinweg zum 3:1 (70.).

Für Waldhof eröffneten sich in der Folge Räume für Konter, die aber nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. In der Schlussphase schwächten sich die Wormser noch mit einer Gelb-Roten Karte für Marco Metzger (81.). Den Schlusspunkt setzte Mete Celik mit einem erfolgreich abgeschlossenen Alleingang zum 4:1 (90.+1). Danach war Schluss.